nun mit einer ganz neuen Art von Reklame zu beginnen. Bei Neulingen wird aber die an sich fernliegende assoziative Ver- bindung der Begriffe Hirsch und Reißzeuge immer etwas hinder- lich sein. Kine Steigerung des Absatzes ist durch die wirklich schönen Farben der vier Hirschköpfe zu erwarten, sowie durch den er- neuten Hinweis auf Ihre Ware in neuer Form. Die Verwendung des neuen Plakats an Stelle des älteren Plakates (Vogelnest) ist völlig unbedenklich, ja sogar wünschenswert. Einmal hat das neue Plakat gegenüber dem alten die oben erwähnten Vorzüge, Dann sind die Köpfe des neuen Plakats mit dem Begriff Hirsch- Reißzeuge eng verbunden, vor allem aber haben Sie durch Ihre bisherigen Reklamen eine Atmosphäre geschaffen, welche das Hirschplakat keineswegs als etwas ganz Neues (was falsch wäre!) erscheinen läßt. Einer meiner Beobachter (ein mittlerer Beamter auf einem staatlichen Baubureau) behauptete sogar ganz bestimmt, das Plakat in zwei Würzburger Läden schon gesehen zu haben, so daß ich mich durch Nachfrage von seinem Irrtum überzeugen mußte. Ich schlage Ihnen also vor, das neue Plakat Hirschköpfe her- auszubringen, nehme dabei aber an, daß es nicht für allerweiteste Kreise und nicht für jüngere Schüler bestimmt ist. Um diese zu erfassen, wären andere Plakate erforderlich.“ Andere Anfragen aus der Plakatreklame verlangen natürlich wieder andere Gutachten. Auch bei der Einleitung oder Modi- fikation eines Reklamefeldzuges kann der Psycholog Dienste leisten. Auch kann das psychologische Experiment z. B. schon eingreifen, bevor ein Künstler beauftragt wird, Entwürfe für die Herstellung einer Fabrikmarke einzureichen. So können zu- nächst die Fabrikmarken der Konkurrenz experimentell auf Fehler geprüft werden und es kann zunächst festgelegt werden, welche Assoziationen durch die vorhandenen Fabrikmarken aus- gelöst werden. Daraus ergeben sich Gesichtspunkte für die Her- 126