INHALT DES V.BANDES. Heit 1. 2 Ss 1 Vorwort. S. 2. — Teil 1. ‚Allgemeine Notwendigkeit der Handelsbericht- erstattung über das Ausland jund bisherige Organisationsversuche. — Wozu braucht man eine Handelsberichterstattung über das Ausland? S. 3. — Wozu braucht Deutschland die Handelsberichterstattung über das Ausland in der Gegenwart doppelt nötig? S. 4. — Grad der Veramtlichung der Handelsberichterstattung. S. 8. — Entwicklung der Eins richtungen für die Handelsberichterstattung über das Ausland bis 1922. S. 9. — Aufs gaben und Organisation des Auswärtigen Amts in Beziehung auf die Handelsbericht« erstattung. S. 12. — Übermittlung der amtlichen wirtschaftlichen Nachrichten an die Interessenten. S. 13. — Besserungsversuche der Handelsberichterstattung in persönz licher Richtung. S. 14. — Die Berufung besonderer Handelssachverständiger in den Dienst des Auswärtigen Amtes. S. 16. — Leitsätze von 1922 des Deutschen Industries und Handelstags. S. 19. — Teil 2. Aufgabenstellung, Grenzen und Interessengegen- sätze bei der Handelsberichterstattung im einzelnen. — Inhalt der amtlichen und ges* meinnützigen Handelsauskunft, S. 21. — Verschiedenes Verhalten verschiedener Inter: essentengruppen. S. 24. — Kosten und technische Schwierigkeiten der Handelsbericht« erstattung. S. 26. — Gewinnung und Ausbildung der Kräfte für den Handelsauskunfts: dienst. S. 29. — Teil 3.:ı Gegenwärtige Organisation der Handelsberichterstattung über das Ausland. — Der eingehende Nachrichtendienst. S. 33. — Ineinandergreifen der amtlichen und privaten Nachrichten:Quellen. S. 33. — Die amtlichen und halb: amtlichen Inland-Organisationen des eingehenden Nachrichtendienstes. S. 36. — Im Ausland befindliche Organisation für den Nachrichtendienst. S. 42. — Der auss gehende Nachrichtendienst, S. 44. — Teil 4. Richtige Benutzung der Handelsauskunft über das Ausland. S. 45. — Ausblick. S. 47. Hei: 2.0.0.0 nn «=. 8:87 Gesamtverzeichnis der Schriften des R.D.V. . ; 4 5 SS. 6?