E M ::...
§ 2. Geltungsbereich.
1. Der vorliegende Vertrag hat Geltung für alle durch die Administration des
lines Domaniales Francaises ausgebeuteten Kohlengruben nebst den zugehörigen
Nebenanlagen, soweit sie im Saargebiet, wie es durch Artikel 48 des Friedensvertrages
 von Versailles festgelegt ist, gelegen sind.
2. Unter die Bestimmungen dieses Vertrages fallen ebenfalls die mit eigentlichen
bergmännischen Arbeiten beschäftigten Unternehmerarbeiter, d. h. diejenigen Unternehmerarbeiter,
 die unter Tage oder beim Schachtabteufen beschäftigt sind. Für
die von Unternehmern nicht mit eigentlichen bergmännischen Arbeiten beschäftigten
Arbeiter gelten die etwa für ihre Berufsorganisationen bestehenden Tarifverträge
oder besondere Abmachungen. Laufende Verträge werden von dieser Bestimmung
"tt verthrt. § 3. Arbeitszeit.
1. Die Dauer der täglichen Arbeitszeit regelt sich nach den Bestimmungen der
Paragraphen 16 und 17 der Arbeitsordnung.
Bei der durch Stollen einfahrenden unterirdischen Belegschaft finden die Bestimmungen
 über die Arbeitszeit der mittels Förderkorb einfahrenden Belegschaft sinngemäße
 Anwendung, d. h., die 7!/.stündige Arbeitszeit rechnet vom Betreten des
Stollens bis zum Verlassen desselben.
2. Für die Arbeiter über Tage isst in der in § 17 der Arbeitsordnung festgesetzten
Arbeitszeit eine viertelstindige Pause einbegriffen, sofern der Betrieb nicht bereits
Unterbrechungen der Arbeit mit sich bringt. Die Festsezung der Pause erfolgt im
Einverständnis mit den Arbeiterausschußmitgliedern der betreffenden Abteilung durch
den Ingenieur Divisionaire. Kommt eine Einigung nicht zustande, so entscheidet
der Ingenieur Principal.
3. Für die Arbeiter unter Tage darf die Brotpause während der Schicht eine halbe
sit z ;;! übersteigen. Die Zeit für diese Pause richtet sich nach den Betriebs-§
 4. Überstunden, Nebenschichten, Sonn- und Feiertagsarbeit.
_ 1. Werden aus betrieblichen Gründen oder aus Gründen des Allgemeinwohles
Überstunden oder Nebenschichten erforderlich, so sind die für die Ausführung der betreffenden
 Arbeiten in Frage kommenden Arbeiter nach Möglichkeit gleichmäßig zu
htrus gen. m und gesetzlichen Feiertagen verfahrenen Arbeitsstunden sind wie
holz! t bezahlen: . Arbeitsschicht wird eine volle (sstündige) Schicht nach den für
die Werktage gültigen Sätze vergütet. Für jede über sechs hinaus verfahrene Arbeitsstunde
 wird der für die Werktage gültige Stundenlohn zuzüglich eines Zuschlages
von 25 Prozent gezahlt.
§ 5. Erholungurlaub.
sf 1. Das Urlaubsjahr rechnet jeweilig vom 1. Juli bis 30. Juni des folgenden
Iagret.. Höchstdauer des Erholungsurlaubes beträgt jährlich 6 Arbeitstage. Voraussetzung
 ist eine einjährige ununterbrochene Beschäftigung auf einem der in g 2 genannten
 Werke. Kriegs- und Militärdienstzeit gilt nicht als Unterbrechung der
Beschäftigung. Ist die Beschäftigung durch eine Abwesenheit von der Arbeit von mehr
als 6 Tagen unterbrochen, so leben nach einer neuen ununterbrochenen Arbeitszeit
von 3 Monaten die vor der Arbeitsunterbrechung erworbenen Rechte auf Urlaub
entsprechend der dann im ganzen auf den in § 2 genannten Werken zurückgelegten
Dienstzeit wieder auf.
Der Urlaub wird allen mindestens 18 Jahre alten Arbeitern gewährt und beträgt:
ß ret tjshriger Beschäftigung § Arbeitstage,
e) ' 3 » .§ 5 ;
M „, 4 , und längerer Beschäftigung 6 Arbeitstage.

r;