=| IM +
Artikel 6.
Richtlöhne und Teuerungszulagen tit, e slevstter mit weniger als 10 Zehntel des
Die Richtlöhne, die Zulagen und die Teuerungszulagen der Lehrhauer, der Schlepper
und der übrigen Arbeiter mit weniger als 10 Zehntel des Lohnes werden auf Grund
der Bestimmungen des Par. 35 der Arbeitsordnung im Verhältnis zu denjenigen der
Vollhauer bzw. der Arbeiter mit 10 Zehntel des Lohnes berechnet.
Die Richtlöhne, die Zulagen und die Teuerungszulagen der jugendlichen Arbeiter
werden wie folgt festgesetzt:
im Alter von 15916 Jahren auf °/2, derjenigen der Lohnklasse IV,
im Alter von 14015 Jahren auf '/2, derjenigen der Lohnklasse IV.
Artikel 7.
Vergütung für Sonntagsschichten.
" tt ut Zu. und gesetzlichen Feiertagen verfahrenen Arbeitsschichten sind wie
Hy Die normale Schichtdauer an Sonn- und Feiertagen beträgt 6 Stunden.
Für jede an Sonn- und Feiertagen verfahrene Arbeitsstunde wird der für die Werktage
 gültige Stundenlohn, zuzüglich eines Zuschlages von 331/, Prozent, gezahlt. Unter
Stundenlohn wird der Lohn für die Schicht geteilt durch 8 (acht) verstanden.
Abweichend hiervon wird für jede am 1. Ostertage, 1. Pfingsttage oder 1. Weihnachtsfeiertage
 verfahrene Arbeitsstunde der für die Werktage gültige Stundenlohn, zuzüglich
 eines Zuschlages von 100 Prozent, gezahlt.
Artikel 8.
Familienzulagen (Kinder- und Frauengeld).
Für jede Schicht wird ein Kindergeld von 1,50 Fr. für jedes Kind entsprechend den
nachstehenden Bedingungen und eine Frauenzulage von 1,50 Fr. für die Frau des
verheirateten Bergmanns gewährt.
Für die Berechnung dieser Zulagen kommen folgende Schichten in Betracht:
1. die wirklich verfahrenen Arbeitsschichten nach den monatlichen Lohnzusammen-9.
 Yaque cas für welche der Arbeiter infolge Krankheit oder Unfall seitens
der Knappsschaftskrankenkasse ein Krankengeld bezieht;
3. die Tage des Erholungsurlaubes sowie diejenigen Schichten, für welche gemäß
Par. 43, Punkt 1 und 2 der Arbeitsordnung der Lohn weitergezahlt wird.
Die Kinder, für welche das Kindergeld gezahlt wird, sind nur die ehelichen oder vor
Gericht an Kindes Statt angenommenen Kinder, ssofernsie nicht das schulpflichtige Alter
überschritten haben (d. h. bis zur Beendigung des pflichtmäßigen Schulbesuches).
Par. 2.
Geltungsdauer des Vertrages.
Der vorliegende Lohntarifvertrag tritt am 15. Dezember 1925 in Kraft. Er kann
jederzeit mit einer 14 tägigen Frist — unter Berücksichtigung des § 22 der Arbeitsordnung
 ~ gekündigt werden.
Saarbrücken, den 4. Januar 1926.
Administration des Mines Domaniales Francaises du Bassin de la Sarre:
Le Directeur Général
Signé: Defline.
Verband der Bergarbeiter Deutschlands (Bez. Saar): gez. : Schwarz.
Gewerkverein christlicher Bergarbeiter Deut]chlands (Bez. Saar): gez.: Kuhnen.
Deutscher Metasslarbeiterverband (Bez. Saar): gez.: Bock.
Christlicher Metallarbeiterverband (Bez. Saar): gez. : Pick.