UP ~
§ 8.
Werden Übertagearbeiter eine halbe Schicht und mehr unter Tage beschäftigt,
so haben sie Anspruch auf die Schichtzeit der Untertagearbeiter.
Für Untertagearbeiter, die vorübergehend die ganze Schicht über Tage beschäftigt
werden, gilt die Übertagearbeit.
Für die über das Überzeitabkommen d Z) 33Chendr Überarbeit werden folgende
Bull. Uh 25 Prozent.
An Sonn- und Feiertagen 50 Prozent.
Regelmäßige Arbeit an Sonn- und Z uu gilt nicht als Überarbeit.
Für Arbeiten am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag wird jedoch ein Zuschlag
von 50 Prozent gewährt.
Als Sonn- und Feiertagsarbeit gilt alle Arbeit, welche in die Zeit vom Beginn
der Frühjschicht des betreffenden Sonn- oder Feiertages bis zum Beginn der Frühschicht
 des darauffolgenden Werktages fällt.
Als regelmäßige Sonntags- oder Feiertagsarbeit gilt die Arbeit der Pumpenwärter,
 der Wächter, der Heizer und der Fördermaschinisten, die Arbeit der letzteren
nur dann, wenn sie regelmäßig an Sonn- und Feiertagen arbeiten.
é 41.
Entlohnung : § Lo h nz a h lun g.
Die Belegschaftsmitglieder erhalten für die im vorstehenden Vertrag festgesetzte
Schichtzeit und nach Maßgabe der von ihnen geleisteten Arbeit die in der anhängenden
Lohntafel verzeichneten Löhne.
Die Lohntafel ist Bestandteil dieses Tarifvertrages.
Für notleidende Betriebe bleibt es den Parteien unbenommen, im Rahmen der
Lohntafel ein Sonderabkommen unter sich zu treffen, gegebenenfalls unter Anrufung
einer Schiedsstelle, bestehend aus je 2 Vertretern der Tarifparteien und unter Vorsitz
 eines von den Parteien gewählten, ihnen nicht angehörenden Vorsitzenden.
Dieses Schiedsgericht entscheidet unter Hinzuziehung von Sachverständigen endgültig.
Kommt keine Einigung über den Vorsitz zustande, so übernimmt der für die Lohnregelung
 vom Reichsarbeitsminissterium generell bestimmte Schlichter den Vorsitz.
12.
G U uu Ruud s- n LR md erg e td.
Neben den im Tarif vereinbarten Löhnen wird Haussstandsgeld und Kindergeld
an die Belegschaftsmitglieder für jede verfahrene Schicht nach folgenden Bestimmungen
 gezahlt:
a) Kindergeld für jedes Kind unter 15 Jahren einschließlich der unehelichen, Stief-,
Adoptiv- und Pflegekinder. Für uneheliche Kinder wird Kindergeld an die
Mutter oder an den Vater, der die Vaterschaft rechtsverbindlich anerkannt hat
oder zum Unterhalt rechtskräftig verurteilt ist, gezahlt, wenn sich das Kind bei
dem Arbeitnehmer, der den Anspruch erhebt, befindet.
b) Hausstandsgeld an sämtliche verheirateten Arbeiter, geschiedene und verwitwete
Ehemänner, die einen eigenen Hausstand führen, sowie an diejenigen ledigen
Arbeiter, die als einzige Ernährer der Familie in Betracht kommen.
Die Höhe des jeweiligen Svziallohnes bestimmt die gültige Lohntafel.
Die Lohnabrechnung erfolgt Honallg. Bir spätestens 20. jeden Monats erfolgt
eine Abschlagszahlung in Höhe von etwa 80 Prozent des vom 1. bis 15. des laufenden
Monats verdienten Lohnes und gleichzeitig die Restlöhnung aus dem vorherigen
Monat. Außerdem wird bis spätestens 5. jeden Monats etwa 80 Prozent des vom
15. bis Schluß des Vormonats verdienten Lohnes als Abschlag gezahlt.

03