| H.
§ 4. Arbeitszeit.
Die normale tägliche Schichtzeit beträgt:
Für Untertagearbeiter einschließlich Ein- und Ausfahrt und einschließlich
einer halbstündigen Pause 724 Stunden. Sie beginnt mit dem Betreten des
Förderkorbes bzw. des Stollenmundlochs und endigt mit dem Verlassen des
Förderkorbes bzw. des Stollenmundlochs.
Für die Gruben Rosenberg und Neuhoffnung beginnt bzw. endigt sie mit dem
Betreten bzw. Verlassen des Förderkorbes.
Ö: zrrter über Tage 3 Ltuuyeu strhhhcyhch.evtcx halbktändigen Parse:
§ 5.
Als Arbeiter unter Tage gelten auch die Ansschläger, Abzieher, Ausläufer und
Fördermaschinisten. Ausgenommen sind Fördermaschinisten, die von Beginn bis
um Schluß der Seilfahrt anwesend sein müssen, und diejenigen Anschläger, die
f;; &gt;hluß de haben.
§ 6.
Das Verfahren einer regelmäßigen oder zeitlich begrenzten Überarbeit ist
mit den Arbeitnehmerverbänden tariflich zu vereinbaren. Bezüglich der überarbeit
 gilt das Überarbeitsabkommen vom 4. Januar 1924.
§ 7.
Bei besonderen Anlässen, von der Bergbehörde als solche anerkannten Arbeiten
 sowie bei mehr als 28 Grad, beträgt die Schichtzeit 6 Stunden einschließlich
 der Ein- und Ausfahrt, einschließlich einer halbstündigen Pause.
§ 8.
An Tagen vor den hohen Feiertagen, Weihnachten, Ostern und Pfingsten,
beträgt die Schichtzeit 6 Stunden einschließlich der Ein- und Ausfahrt, sofern
eine Schichtverlegung nicht stattfinden kann. Die zulett ausfahrende Schicht
muß spätestens um 2 Uhr nachmittags den Betrieb verlassen haben.
§ -9.
Werden Übertagearbeiter eine halbe Schicht und mehr unter Tage beschäftigt,
so haben sie Anspruch auf die Schichtzeit der Untertagearbeiter.
Füc Untertagearbeiter, die vorübergehend eine ganze Schicht über Tage beschäftigt
 werden, gilt die Übertagearbeitszeit.
§ 10. Sonn- und Feiertagsarbeiten.
Ohne Zustimmung des Arbeiterrates kann das Verfahren von Überstunden
und Überschichten nur verlangt werden, wenn Menschenleben oder Betriebsteile
oder Betriebe gefährdet sind, oder der Fortgang des Betriebes von der sofortigen
Ausführung dieser Arbeiten abhängig ist.
§ 11.
Für alle über das Überarbeitszeitabkommen hinausgehende Überarbeit werden
folgende Zuschläge zum Gessamtlohn gezahlt:
a) für die erste halbe Schicht an Werktagen 25 Prozent,
b) für die weitere üÜberarbeitszeit an Werktagen 50 Prozent,
c) für Sonn- und Feiertagsarbeit 50 Prozent.

1.3
NM. 8