7. Haussstands- und Kindergeld werden auch für ärztlich bescheinigte Krankentage
 und Lohnurlaubstage sowie für U rs;itsverisunnse die unter § 7
Ziffer 4 fallen, gezahlt; sie kommen jedoch bei der Berechnung des Gedinges
nicht in Betracht. Für die ersten drei Krankheitstage werden Haussstandsgeld
und Kindergeld nur gewährt, wenn die Krankheit länger als drei Tage andanett.
 Mietszuschüsse im Einzelfalle gezahlt werden, bleiben sie bestehen.
§ 9. Lohnzahiung.
Der verdiente Lohn wird wöchentlich berechnet und spätestens am Freitag
z; Beersienng ber Zrhapericsr o 1 Hitze Dh U§teck
der Werksleitung mehr als eine halbe Stunde über die festgesetzte Schichtzeit
aus, so ist die Überzeit für die davon betroffenen Arbeiter als Überarbeit
mit Zuschlag zu bezahlen.
Beschwerden wegen unrichtiger Lohnberechnung finden nur Berücksichtigung,
wenn sie spätestens binnen acht Tagen nach dem Lohntage bei dem nächsten
Vorgesetzten erfolgen. Diese Frist verlängert sich um die Dauer unverschuldeter
 Behinderung.
Protokollarische Festlegung.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind sich darüber einig, daß im Kassseler
sseyier: hie hisherige Berechnungsweise des Lohnes auch weiterhin angewandt
§ 10. Lohnurlaub.
1. Das Urlaubsjahr rechnet vom 1. April bis 31. März.
2. Voraussetzung für die Gewährung des Urlaubs ist eine halbjährige Beschäftiqung
 seit der letzten Anlegung bei demselben Arbeitgeber.
Eine Gesamtbeschäftigungsdauer von einem Jahr auf einem oder mehreren
Bergwerken des Arbeitgeber-Verbandes für den Braunkohlenbergbau ist nachzuweisen.
 Kriegsbeschädigte mit einer um über 30 v. H. verminderten Erwerbsfähigkeit
 erhalten bereits nach dreimonatiger Beschäftigung auf demselben Werk
Urlaub. Ablauf der Wartezeit wird die nachgewiesene Tätigkeit in anderen
Bergbaubezirken bzw. auf anderen Bergwerken voll angerechnet.
Kriegs- oder Militärdienst gilt nicht als Unterbrechung der Tätigkeit.
UE Ff: Prloub wird allen mindestens 17 Jahre alten Arbeitern gewährt
für Arbeiter über und unter Tage:
bei einjähriger Tätigkeit 3 Arbeitstage
.S. uU...
vier . . 6 ..
„sieben ,, h 7 z
ferner für Arbeiter unter Tage:
bei zehnjähriger Tätigkeit 8 Arbeitstage
bei fünfzehnjähriger Tätigkeit 9 Arbeitstage
bei zwanzigjähriger Tätigkeit 10 Arbeitstage
Die Arbeiter über Tage erhalten vom 15. Beschäftigungsjahr an einen Urlaub
 von 8 Arbeitstagen.
ni He Heshästignngszeit im Alter von weniger als 16 Jahren wird hierbei
Voraussetzung für die Gewährung von Urlaub für Arbeiter unter Tage ist
eine mindestens einjährige Tätigkeit unter Tage.

129 --