~– l5l
Für jedes Kind wird nur einmal Kindergeld gezahlt, auch wenn beide Eltern
bei der Mansfeld A.-G. tätig sind. Arbeiten die Eltern auf verschiedenen Werken
der Mansfeld A.-G., so zahlt dasjenige Werk das Kindergeld, bei dem der Vater
erhritet t und Pflegekinder werden den ehelichen Kindern gleichgestellt, jedoch
werden Unterhaltsgelder, die von anderer Seite gezahlt werden oder deren Zahlung
 erzwungen werden kann, sowie Renten angerechnet. Als Pflegekinder gelten
Kinder, die von eineni verheirateten oder verheiratet gewesenen Arbeitnehmer
dauernd in die häusliche Gemeinschaft aufgenommen sind, und zu deren Unterhalt
 und Erziehung er sich vertraglich verpflichtet hat. ]
4. Für uneheliche Kinder wird Kindergeld an den Vater, falls dieser die
Vaterschaft gerichtlich anerkannt hat, oder zum Unterhalt rechtskräftig verurteilt
ist, oder an die Mutter gezahlt. Hierbei wird vorausgesetzt, daß sich das Kind
bei dem Arbeitnehmer, der den Anspruch erhebt, befindet.
Die Bestimmungen der Ziffer 2 Absatz 2 und 3 und der Ziffer 3 finden auch
auf uneheliche Kinder Anwendung.
5. Hausstands- und Kindergeld werden je Werksarbeitstag von demjenigen
Zeitpunkt an gezahlt, zu dem der Arbeitnehmer den Anspruch gegenüber dem
Arbeitgeber erhoben hat. Der Arbeitnehmer ist jederzeit zur Beschaffung und
Vorlegung aller Papiere und Unterlagen verpflichtet, die zum Nachweis der für
die GeyÖhrung des Handsstands- und Kindergeldes maßgebenden Verhältnisse
nötig sind.
L9 und. ruds- und Kindergeld werden nur für die von dem Arbeitgeber bej!!te
 Schichten sowie für ärztlich bescheinigte Krankfeierschichten gezahlt. Für
iberschichten findet eine Verrechnung nicht statt.
§ 9. Lohnzahlung.
1. Der verdiente Lohn wird monatlich berechnet. Abschlagslohnungen finden
an jedem Freitag statt.
2. Die Höhe der Abschläge ergibt sich aus der Zahl der in der vorher-L
 Ph N UGG SRI N z beireslenden Mindestlohn
3. Möglichst am Freitag der dritten Woche jedes Monats findet zugleich mit
der laufenden Abschlagszahlung die Hauptlohnung für den vergangenen
Kalendermonat statt.
Fällt der Freitag der dritten Woche auf den 15., 16. oder 17. Tag des Monats,
so findet die Hauptlohnung am vierten Freitag statt. Dafür wird am dritten
Freitag ein erhöhter Abschlag gezahlt.
§ 10. Lohnurlaub.
1. Das Urlaubsjahr rechnet vom 1. Oktober bis 30. September.
2. Voraussetzung für die Gewährung des Urlaubs ist eine einjährige ununterbrochene
 Beschäftigung auf einem diesem Tarifvertrag unterstehenden Werke.
Kriegsbeschädigte Arbeiter mit einer um mehr als 30 Prozent verminderten
U!keitsfshigkeit haben bereits nach dreimonatiger Beschäftigung Anspruch auf
laub.
| Nach Ablauf der Wartezeit wird die nachgewiesene Tätigkeit in anderen Bergbaubezirken
 bzw. auf anderen Bergwerken voll angerechnet.
Kriegs- oder Militärdienst gilt nicht als Unterbrechung der Tätigkeit.
vez Urlaub wird allen mindestens 17 Jahre alten Arbeitern gewährt und
für Arbeiter unter und über Tage:
bei einjähriger Tätigkeit .. Arbeitstage,
bei zweijähriger Tätigkeit 4 Arbeitstage,
bei dreijähriger Tätigkeit © Arbeitstage,
bei vierjähriger Tätigkeit . Arbeitstage,
bei siebenjähriger Tätigkeit 7 Arbeitstage,

f