§ 4. Gedingearbeit.
Gedingearbeit soll vereinbart werden, wo sie durchführbar ist. Die Gedinge
sind unter Hinzuziehung des für die Arbeitsabteilung bestimmten Arbeiterratsmitgliedes
 bzw. besonders zu stellenden Vertrauensmannes so abzuschließen,
bu re Arbeiter bei normaler Arbeitsleistung mindestens seinen Schichtlohn
. § 5. Überarbeit.
1. üÜberarbeit ist möglichst zu vermeiden. Ist sie aber. im Interesse des
Betriebes erforderlich, so muß sie nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften
geleistet werden. Zur Überarbeit sollen die für die betreffende Beschäftigung
in Frage kommenden Arbeiter tunlichst gleichmäßig herangezogen werden.
2. Für Überarbeit an Werktagen wird ein Zuschlag von 25 Prozent, für
Arbeiten an Sonn- und gesetlichen Feiertagen, soweit diese als Regelarbeitsschichten
 verfahren werden, ein Zuschlag von 40 Prozent, für die sonstigen
Sonn- und gesetzlichen Feiertagsarbeiten ein Zuschlag von 50 Prozent auf den
Schicht- bzw. Gedingelohn gewährt.
3. Als Sonn- und Feiertagsarbeit gilt in der Regel die Arbeit von 6 Uhr
morgens des betreffenden Sonn- und Feiertages bis 6 Uhr morgens des
darauffolgenden Werktages.
§ 6. Kindergeld.
1. Alle verheirateten, verwitweten oder geschiedenen Arbeiter und
Arbeiterinnen erhalten für jedes eheliche Kind, Stief- oder Adoptivkind bis
ht jeUteten 14. Jahre je Werksarbeitstag Kindergeld nach Maßgabe der
9. as Kindergeld wird auch im Krantkheitsfalle und für Lohnurlaubstage
it: Arbeiter sind zwecks Geltendmachung ihres Anspruches auf Haussstands-
 und Kindergeld verpslichtet, die erforderlichen Anzeigen rechtzeitig der
Werksleitung zu erstatten. Sind der Werksleitung die Umstände für den Anspruch
 auf Hausstands- und Kindergeld durch nicht rechtzeitige Anzeige des
Berichtigten unbekannt geblieben, so kann irgendwelcher rückwirkender Anspruch
nicht geltend gemacht werden.
§ 7. Urlaub.
Für die Gewährung von Urlaub gelten folgende Bestimmungen:
1. Das Urlaubsjahr rechnet vom 1. April bis 31. März.
2. Voraussetzung für die Gewährung von Urlaub ist eine einjährige
ununterbrochene Beschäftiqung auf einem Bergwerke des unterzeichneten
Arbeitgeberverbandes einschließlich einer sechsmonatigen ununterbrochenen Beschäftigung
 bei demselben Arbeitgeber seit der letzten Anlegung.
Nach Ablauf der Wartezeit wird die nachgewiesene Tätigkeit in anderen
Bergbaubezirken bzw. auf anderen Bergwerken voll angerechnet, ebenso die
Tätigkeit auf den Hüttenwerken des unterzeichneten Arbeitgeberverbandes.
Kriegs- und Militärzeit gilt nicht als Unterbrechung der Tätigkeit.
3. Der Urlaub wird allen mindestens 17 Jahre alten Arbeitern gewährt
ttt beirtgt für Arbeiter unter und über Tage
bei 1jähriger Tätigkeit 3 Arbeitstage
; Mit :
] 4 .. [] 6 ..
[Z n. .. M 7 .,

158