~ lt»
5. Für Sonntagsarbeiten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
6. Wird die Arbeitszeit an Tagen vor hohen Festen verkürzt, so wird auch
an diesen Tagen nur die geleistete Arbeit bezahlt.
§ 3. Überstunden, Überschichten, Sonn- und Feiertagsarbeit.
1. Werden aus betriebstechnischen Gründen oder aus Gründen des Allgemeinwohls
 Überstunden oder Übersschichten notwendig, so sind die dafür in
Frage kommenden Arbeiter möglichst gleichmäßig und, soweit dadurch nicht
eine die Sicherheit oder Führung des Betriebes beeinträchtigende Versÿger!ts
 entstehen würde, im Benehmen mit dem Arbeiterrate zu berücksichigen.

§ Für alle Über- und Nebenschichten an Werktagen, welche über die Zahl
der Arbeitstage im Monat hinaus verfahren werden, wird ein Lohnzuschlag
von 25 Prozent, für Arbeiten an Sonn- und gesetlichen Feiertagen ein Lohnzuschlag
 von 50 Prozent gewährt.
Als solche zuschlagspflichtige gesetzliche Feiertage sind anzusehen: Neujahr,
2. Osterfeiertag, Himmelfahrt, 2. Pfingstfeiertag, 2. Weihnachtsfeiertag, Karfreitag,
 Bußtag und andere durch Reichs- oder Landesgesetz bestimmte Feiertage.
 Der Fronleichnamstag wird diesen Tagen gleichgestellt.
Für Arbeiten am 1. Osterfeiertag, 1. Pfingstfeiertag und 1. Weihnachtsfeiertag
 wird ein Lohnzuschlag von 100 Prozent gewährt.
Krarkfeierschichten, Urlaubsschichten und entschuldigte Feierschichten werden
als ordnungsmäßig verfahrene Schichten im Sinne der Ziffer 2, Absatz 1
angerechnet, soweit solche Fehlschichten nicht für eigene wirtschaftliche Betätigung
 in eigenen oder fremden Betrieben in Anspruch genommen werden.
Als Krarkfeierschichten haben hierbei nur diejenigen Schichten zu gelten,
für die aus der knappschaftlichen Krankenkasse Krankengeld gezahlt wird, dann
aber einschließlich der Karenztage.
Für diejenigen Über- und Nebenschichten, die der Arbeiter auf eigenen
Wunsch als Ersatz für unentschuldigt geleistete Schichten verfährt, werden die
Zuschläge nicht gezahlt.
3. Als Sonn- und Feiertagsarbeit gilt in der Regel die Arbeit, die von
6 Uhr morgens des betreffenden Sonn- oder Feiertages bis 6 Uhr morgens
des darauffolgenden . Tages verrichtet wird. . ‘
4. Für Betriebe mit besonderen Verhältnissen ist im Einverständnis mit dem
Arbeiterrat eine anderweitige êeedt hte jüterksenh: zulässig.
. Urlaub.
1. Das Urlaubsjahr rechnet vom 1. Januar bis 31. Dezember. vt
2. Voraussetzung für die Gewährung des Urlaubs ist eine einjährige ununterbrochene
 Beschäftigung auf einen. Verbandswerk einschließlich einer
sechsmonatigen ununterbrochenen Beschäftigung bei demselben Arbeitgeber seit
der letzten Anlegung. Eine Ausnahme von dieser Bestimmung soll nur bei
denjenigen Bergleuten der abgetretenen Bergbaugebiete gemacht werden, die
innerhalb eines Halbjahres nach der Abtretung aus diesem Gebiete ausgewiesen
 werden oder fortziehen. ...
Nach Ablauf der Wartezeit wird die nachgewiesene Tätigkeit in anderen
Bergbaubezirken bzw. auf anderen Bergwerken voll angerechnet.
Kriegs- oder Militärdienst gilt nicht als Unterbrechung der Tätigkeit.
3. Der Urlaub wird allen mindestens 17 Jahre alten Arbeitern gewährt
und beträgt:
für Arbeiter unter und über Tage .
bei einjähriger Tätigkeit 3 Arbeitstage
bei zweijähriger Tätigkeit 1 Arbeitstage
bei dreijähriger Tätigkeit ' Arbeitstage
bei vierjähriger Tätigkeit Arbeitstage
bei fünfjähriger Tätigkeit ' Arbeitstage
bei sechsjähriger Tätigkeit 3 Arbeitstage
bei siebenjähriger Tätigkeit H9 Arbeitstage

a! V s2:
t