Gruppen 1. Moi 192% ] 1. At 1015
Kesselspeisen &amp; . e &amp; § s û t ~ % *] Ös 4,14 4,42
Drahtseilbahnarbeiter : . . q „ ZW.. 4,14 4,42
Tor-, Bad-, Nachtwächter . . . 3.52 3.76
Pentinosten. . .. . . . 2.86 3,06
Holzrichier. . . ... „. Z 4.05 4,32
holzfäller ... . . c O e 4,09 4,37
Handwerker über 21 Jahre. . . . . . 4,40 4,70
Handwerker von 20~921 Jahren . . . 3,96 4,23
) .. 1-W , [G. 3,52 3,76
; .. I6J9 ,): 3,08 3,29
V mit 18 Jahren . . . :.. 2,64 2,82
Das Kindergeld beträgt monatlich . . . 1,40 1,40
Das Haussstandsgeld beträgt monatlich . 0,70 0,70
Huntestützerinnen, die an den Aufzügen und in der Wäsche beschäftigten Arbeiterinnen
 bekommen 5 % Zuschlag.
Zum Schiedsspruch vom 1. Oktober 1925 erfolgte auf Antrag der Arbeitnehmerorganisationen
 am 28. Oktober 1925 folgende Verbindlichkeitserklärung
 des Staatsministeriums für Soziale Fürsorge.
Der Schiedsspruch des Landesschlichters vom 1. Oktober 1925 wird in nachstehender
 Fassung für verbindlich erklärt:
1. Mit Wirkung ab 1. Oktober 1925 beträgt der Hauerspitzzenlohn 4.70 Mk.
pro Schicht. Die übrigen Schichtlöhne werden hiernach auf der Grundlage
des bestehenden Schlüssels errechnet.
2. Bestehen in einem Betriebe für einzelne Gruppen oder Abteilungen für
Facharbeiter besondere Zulagen, so darf bei diesen, ssoweit sie nicht widerruflich
 sind, eine Verschlechterung nicht eintreten.
3. Der Gedingeansatz wird auf 4 Mk. festgesetzt.
4. Diese Lohnregelung ist erstmals kündbar am 15. Februar 1926 mit 14-tägiger
 Kündigungsfrist.
Tarifvertrag für die bayrischen Braunkohlengruöen.
vom 4. Januar 1924.
§ 1. Geltungsbereich.
1. Der Vertrag gilt für alle der Aufsicht der Bergbehörden unterstehenden
Betriebsanlagen der dem unterzeichneten Arbeitgeberverbande angeschlossenen
bayerischen Braunkohlengruben.
2. Der Vertrag gilt auch für die Zwischenunternehmer und ihre Arbeiter,
welche auf den in den Geltungsbereich fallenden Gruben unter Tage bergbauliche
 Arbeiten verrichten. Er erstreckt sich ferner auf die im Bergwerksbetriebe
 beschäftigten Zwischenunternehmer und ihre Arbeiter über Tage, insoweit
 sie nicht dem Tarifvertrage eines anderen Berufes unterliegen.
§ 2. Arbeitszeit.
1. Die Arbeitszeit unter Tage regelt sich nach dem Gesetz über die Arbeitszeit
 im Bergbau unter Tage vom 17. Juli 1922. An Arbeitspunkten mit einer
Temperatur von mehr als 28° Celsius und bei sehr nasser Arbeit beträgt die
Arbeitszeit 6 Stunden einschließlich Ein- und Ausfahrt.
. 2. Die Arbeitszeit über Tage beträgt 8 Stunden, wobei feste Pausen nicht
eingerechnet werden. Die bisherigen Pausen können nur mit Zustimmung der
Betriebsvertretung verändert oder verlegt werden. Die Arbeitszeit der jugendlichen
 Arbeiter richtet sich nach den gesetßlichen Bestimmungen.

225 -
.
II. 15