. Y -....
§ 2. Arbeitszeit.
a) Bergarbeiter über Tage:
1. Bei durchgehender Arbeit beträgt die Arbeitszeit 48 Stunden in der
Woche unter Einrechnung einer Pause von 20 Minuten in jeder 8-Stunden-Schicht,
 somit 46 Stunden effektiv pro Woche.
2. Bei nichtdurchgehender Arbeit beträgt die Arbeitszeit 48 Stunden in der
Woche ohne Cinrechnung von Pausen, ssomit 48 Stunden effektiv pro Woche.
3. Die Anwendung dieser Bestimmungen auf die örtlichen Verhältnisse der
Werke erfolgt durch Vereinbarung zwischen Betriebsleitung einerseits, Betriebsrat
 und Gewerkschaften andererseits.
4. Wilde Pausen der Belegschaft und einzelner Arbeiter sind unzulässig und
müssen, wo üblich geworden, als mißbräuchlich bezeichnet werden.
b) Bergarbeiter unter Tage:
Die Arbeitszeit beträgt 8 Stunden, die Pausen (30 Minuten) sowie die
Ein- und Ausfahrt sind in die Arbeitszeit einzurechnen. Bezüglich der Verlängerung
 der vorstehenden Arbeitszeit wird auf das Überzeitabkommen
l! LZ; Conttar 1924, das als Anhang 2 dem Mantelvertrag beigegeben
§ 3. Überzeitarbeit.
1. Überstunden werden nur in dringenden Fällen geleistet, soweit nicht gesetliche
 Bestimmungen entgegensstehen.
2. Sollen zur Förderung der Produktion Üüberstunden geleistet werden, so
kann das nur mit Zustimmung des Betriebsrates geschehen. Ohne Zustimmung
 des Betriebsrates sind Überstunden zulässig bei Störungen und Reparaturen
 im Betrieb, deren Verweigerung die Fortsetzung der Arbeit unmöglich
 machen oder wesentlich beeinträchtigen würde.
3. Für Überzeitarbeit werden folgende Aufschläge gezahlt: Für die beiden
ersten Stunden nach der regelmäßigen Arbeitszeit 25 Prozent, für die dritte
und jede weitere tägliche Überstunde ssowie für Sonn- und Feiertagsarbeit
50 Prozent, die Sonn- und Feiertagsarbeit läuft an diesen Tagen von
morgens 6 Uhr bis zum nächsten Tage morgens 6 Uhr. Für den 1. Olter-,
Pfingst- und Weihnachtsfeiertag wird ein Zuschlag von 109 Prozent, für
den 2. Oster-, Pfingst- und Weihnachtsfeiertag wird ein Zufthlag von 75
Prozent vergütet.
§ 4. Lohn.
Die Löhne werden in einer Lohnordnung, die dem Tarifvertrag als
Anhang 1 angegliedert wird, besonders festgelegt.
§ 5. Alkkordarbeit.
. 1. Das Gedinge ist vor L ct zwischen den Vertretern des Werksbesitzers
fiueyeits und dem Ortsältesten oder dessen Stellvertreter andererseits ab-2.
 Der Durchschnittslohn der einzelnen Arbeiterkategorien muß in jedem
Monat 10 Prozent über dem Schichtlohn stehen. Wird der Durchschnittslohn
für eine Arbeiterkategorie in ihrer Gesamtheit in dieser Höhe nicht erreicht.
findet Nachzahlung der Differenz statt.
y; Kommt eine Partie infolge von Schwierigkeiten, welche außerhalb der
Nitglieder der Partie gelegen sind, nicht auf den Schichtlohn, so verpflichtet
sich der Arbeitgeber, den Verdienst bis zu dieser Höhe nachträglich zu erqänzen.
 Voraussetzung hierfür ist, daß die Schwierigkeiten innerhalb drei
Tagen nach Auftreten dem Ortsältesten oder von einem Hauer der Gruvpe
beim gedingeabschließgenden Beamten gemeldet werden.