1. Für die Zeit ab 25. November t bis 31. Dezember 1923 einschließlich
bleiben die seitheriger Arbeitsbedingungen sowie die Lohnverhältnisse, wie
sie bis 24. November bestanden haben, unverändert.
Die Spitzenlöhne betragen demnach bis 31. Dezember 1923:
in Gruppe |I 264 Goldpfennige
in Gruppe II 256 Goldpfennige
in Gruppe III 252 hr!ztttulse
M cc üs Zulagen werden für die Zeit ab 1. November 1923 nicht mehr
1. Der Grundssat, daß nur die NICK Arbeitszeit bezahlt wird, wird ab
1. Januar 1924 streng durchgeführt.
Die diesem Grundsatz entgegenstehenden Bestimmungen des Manteltarifvertrages
 vom 14. September 1920, wie § 2 Ziffer 3, § 3 Ziffer 2 und b,
§ 4 Ziffer 8, § 5 Ziffer 5 und 6 treten über die Dauer der außerordentlichen
wirtschaftlichen Verhältnisse außer Kraft.
1. Die Löhne werden ausgehend s H Prvr jeweils für die Höchstaltersstufe
der Gruppe I festgesetzten Schichtlohn für die übrigen Gruppen und Altersstufen
 ab 1. Januar 1924 wie folgt abgestaffelt:
A. Gruppeneinteilung.
Die tarifliche Höchstaltersstufe der
Gruppe II erhält 90 Prozent
Gruppe III erhält 80 Prozent
Gruppe IV (Frauen)} erhält 40 Prozent
des für die Höchstaltersstufe der Gruppe I festgesetzten Lohnes.
B. Altersstaffelung.
restth Ftitttlohn der betreffenden Gruppe erhalten die Arbeiter (Arbeia)
 mit vollendetem 25. Lebensjahre und darüber 100 Prozent des Spitzenlohnes
 der betreffenden Gruppe;
b) mit vollendetem 21., 22., 23. und 24. Lebensjahre 90 Prozent des Spitzenlohnes
 der betreffenden Gruppe;
s) mit vollendetem 18., 19. und 20. Lebensjahre 75 Prozent des Spitzenlohnes
 der betreffenden Gruppe;
11 mit vollendetem 16. und 17. Lebensjahre 50 Prozent des Spitzenlohnes
der betreffenden Gruppe.
Verheiratete werden ohne Rücksicht auf das Alter nach a) bezahlt.
Der Schichtlohn beträgt ab 1. Zams; : bei zehnstündiger reiner Arbeitszeit
 über Tage oder bei 8'estündiger Arbeitszeit unter Tage
in Gruppe 11 III IV
a) 25 Jahre 3,60 M 3,24 M 2,88 M 1,44 M
b) 21 bis 25 Jahre 3,24 M 2,92 M 2,59 M 1,80 M
c) 18 bis 21 Jahre 2,70 M 2,43 2,16 M 1,08 M
d) 16 bis 18 Jahre 1,80 1,62 M 1,44 M 0,77 M
Bei Einzelstundenleistung beträgt der Stundenlohn ein Zehntel der vorstehend
 für die Schicht festgesetzten Löhne.
:: in eZuerivertras vom 13. s §1 1923 Ziffer 5 festgesezgte Schmutze
 fä g.

236