Zusatz zum Manteltarifvertrag für die bayrischen Staats-Salinen.
vom 14. April 1924.
§ 1.
1. Der Manteltarifvertrag wird in s 6, Ziffer 1 derart abgeändert, daß
die Arbeiter innerhalb der einzelnen Gruppen erhalten
mit vollendetem 21. Lebensjahr 100 Proz.
mit vollendetem 20. Lebensjahr 90 Proz.
mit vollendetem 19. Lebensjahr 80 Proz.
mit vollendetem 18. Lebensjahr 70 Proz.
mit vollendetem 16. und 17. Lebensjahr 60 Proz.
des Spitzenlohnes.
2. Jm übrigen bleibt der Manteltarifvertrag unverändert.
1. Dieser Vertrag gilt bis auf weiteres mit den in s 19 vorgesehenen Kündigungsbestimmungen.

2. Sclald ein Arbeitszeitgeseß im Reichsgesetblatt bekanntgemacht wird,
mit dessen Bestimmungen die tariflichen Bestimmungen über die Arbeitszeit
unvereinbar sind, treten die Verbände zu Verhandlungen über Änderung der
§§ 2 und 9 des Manteltarifvertrags zusammen, ohne daß es einer Kündigung
dieses Paragraphen des Tarifvertrags bedarf.
Das Recht, hierüber Verhandlungen zu beantragen, steht den Gewerkschaften
 binnen 14 Tagen nach Verkündung des neuen Arbeitszeitgessetzes im
Reichsgesetblatt zu.
Lohntarifvertrag für die bayrischen Staatssalinen
vom 27. Mai 1925.
Zwischen den unterzeichneten Verbänden wird mit Wirkung für die bayrischen
 Staatssalinen auf Grund der Münchener Verhandlungen vom 27. Mai
1925 folgender Lohntarifvertrag abgeschlossen:
§ 1. Allgemeine Schichtlohnerhöhung.
1. Die sseitherige Konjunkturprämie (vgl. § 2 Ziffer 1 des letzten Lohntarifvertrages
 vom 4. März 1925) wird zum Grundlohn geschlagen.
2. Die hieraus sich ergebenden Schichtlöhne der männlichen Arbeiter mit
21 Jahren und darüber werden bei zehnstündiger reiner Arbeitszeit in
Gruppe 1 um 50 Pfg., und in den übrigen Gruppen um 40 Pfg. erhöht. Es
ergrben sich hiernach folgende Spigen’thictlöhn..
annhauser
Gruppe I nu. Magazins- ührige der Gruppe III
u. arbeiter Gruppe II
Rcssenheim, ledig 5,75 A 5,20 M 5,0 d 4,65 .f
3. Die Schichtlöhne für die jüngeren Arbeiter werden nach dem im Zusatzvertrag
 vom 10. Januar d. J., § 1, vereinbarten Prozentschlüssel errechnet.
4. Bei Einzelstundenleistung beträgt der Stundenlohn ein Zehntel der aus
Ziffer 2 und 3 oben sich ergebenden Schichtlöhne. Der Schichtlohn für achtstündige
 reine Arbeitszeit über Tage bzw. für achtstündige Schichtzeit unter Tage
beträgt demgemäß acht Zehntel der oben Ziffer 2 und 3 festgesetten Schichtöhne.

[a%s Die Löhne der Arbeiterinnen werden der betrieblichen Regelung überasse.

§ 2. Sozialzulagen.
Die seither als Konjunkturzulagen gewährten monatlichen Sozialzulagen
werzet. auth wenn die Konjunktur nicht anhalten sollte, unverändert weitergewahrt.
 und zwar
a) das Hausstandsgeld für Verheiratete in Höhe von 5 Mark monatlich,
b) his Kiutergel? fü! jedes Kind im Alter von unter 14 Jahren, in Höhe
on art monalttlich.

247