E H
4. Lohn.
1. Die Löhne werden grundsätzlich in einer Lohnordnung, welche dem Tarifvertrag
 als Anhang angegliedert ist, festgesetzt.
2. Die Verrechnung des Lohnes erfolgt woratlith: jedoch wird wöchentlich ein
Vorschuß in Höhe von 90 Prozent des verdienten Lohnes gezahlt.
3. Bei der Auszahlung des Festlohnes ist jedem Arbeiter und Arbeiterin ein
übersichtlicher Lohnzettel auszuhändigen.
5. Entfernungszulagen.
1. Bei Heshäitigung außerhalb der Hauptbetriebswerkstätte werden Entfernungszulagen
 in folgender Weise gewährt:
a) Wird der Arbeiter an einer Stelle beschäftigt, die mehr als 3 Kilometer
von der Hauptbetriebsstätte entfernt ist, so wird ihm eine Zulage von 10 Prozent
pro Schicht, für eine Entfernung von über 5 Kilometer eine solche von 15 Pro-::!
 pro Schicht ohne Rücksicht auf die Art der Beschäftigung gewährt. Die
ntfernungszulage ist auch zu zahlen, wenn wegen schlechten Wetters die Arbeit
früher beendet wird.
b) Bei Arbeiten, bei denen der Arbeiter auswärts übernachten muß, wird eine
Gesamtzulage von 25 Prozent pro Schicht für den Tag gezahlt. Sind geeignete
Uuie:t;iustsräume vorhanden, so beträgt diese Zulage nur 22 Prozent des
U (Ur tt OL 5CIORT " ip fruit Eiéntcehcts
daß der Arbeiter aus familiären Gründen nicht geschädigt wird und gewillt ist,
seinen Wehnsitz zu ändern). In diesem Falle wird die Zulage bis zum Umzug
gewährt; notwendige Fahrt- und Umzugskosten werden besonders vergütet.
d) Auswärts beschäftigten Arbeitern wird monatlich einmal das Fahrgeld
von der Arbeitsstelle zum Wohnort und zurück gewährt. Die Übernachtungszulage
 ist auch an Sonntagen zu zahlen.
6. Urlaub.
1. Der Urlaub wird allen mindestens 17 Jahre alten Arbeitern gewährt und
beträgt für unter und über Tage:
bei einjähriger Tätigkeit im Betriebe 3 Arbeitstage;
bei zweijähriger Tätigkeit im Betriebe 4 Arbeitstage;
bei dreijähriger Tätigkeit im Betriebe 5 Arbeitstage;
bei vierjähriger Tätigkeit im Betriebe 6 Arbeitstage;
bei siebenjähriger Tätigkeit im Betriebe 7 Arbeitstage.
ferner ur Ybeiler Tätigkeit V Arbeitstage ;
bei fünfzehnjähriger Tätigkeit 9 Arbeitstage;
bei zwanzigjähriger Tätigkeit 10 Arbeitstage.
Die arts über Tage erhalten vom 15. Beschäftigungsjahre an 8 Arbeits-'
 Vescsüftigungszeit im Alter von weniger als 16 Jahren wird hierbei nicht
sefzlt sjesung für die Gewährung von Urlaub ist für Arbeiter unter Tage
eine mindestens einjährige Tätigkeit im Betriebe.
Die allgemeine Regelung über die Urlaubsverteilung unter der Belegschaft
Ul §. Z Eversuis vit her.?esetls§1 srbeirervertretang. Zet srtzili
die Urtaubsverteilung im !! Umfange zu tus oe wird jedem Arbeiter
zur Pflicht gemacht, beurlaubte Arbeiter einer anderen Gruppe zu vertreten;
in dringenden Notfällen kann im Einverständnis mit den vertraglichen Verbänden
 eine Einschränkung der Urlaubsdauer erfolgen; jedoch wird in diesem Falle
für die ausgefallenen Urlaubstage neben dem Arbeitslohn die tarifmäßige
Urlaubsvergütung bezahlt.

~ €
«.