wichtiges Prinzip, das sich in zunehmendem Maße durchsetzt, ist es, die hochwertigen, teuer bezahlten Angestellten von jeder untergeordneten Tätigkeit zu entlasten und alle solche Arbeiten auf billigere Hilfskräfte abzuwälzen. Wie bei der Produktion wird auch im Bürobetrieb die Trennung zwischen geistiger und mechanischer Arbeit immer mehr durchgeführt. Die Wichtigkeit einer solchen grundlegenden Durcharbeitung des ganzen‘ Aufgabengebietes wird heute noch oft verkannt, ja vielfach wird diese Aufgabe überhaupt nicht gesehen, Allzuoft beginnt man und begnügt man sich damit, an irgendeiner Stelle ein einzelnes Arbeitsverfahren zu rationalisieren. Gewiß, eine solche Verbesserung der Arbeitsverfahren — etwa die Zusammenfassung mehrfacher gleicher Schreibarbeit zu einem Arbeitsgang mittels Durchschrift- oder Umdruckverfahrens, die Arbeitsvereinfachung durch Verwendung zweckmäßiger Vor- drucke, die Ersetzung unübersichtlicher Bücher durch ein Lose- blatt- oder Karteisystem — ist sicher eine der wichtigsten Maßnahmen zur Rationalisierung des Bürobetriebes; es mag ganz besonders darauf hingewiesen sein, daß hier auch weite Möglichkeiten für den.kleinen und mittleren Betrieb vorliegen, da für eine solche Umgestaltung der Arbeit keine er- heblichen Aufwendungen notwendig werden, Aber ich möchte auf das nachdrücklichste betonen, daß alle solche Maßnahmen erst die zweite Stufe der Rationalisierungsarbeit sein können, sich erst fruchtbar auswirken, wenn sie nicht zufällige, vereinzelte Maßnahmen bleiben, sondern wenn der ganze Arbeitsgang in ein geschlossenes, wohldurchdachtes System gebracht worden ist. Ganz ähnlich steht es mit der Verwendung von Büro- maschinen und anderen technischen Hilfsmitteln. Die moderne Technik hat eine Unzahl neuer Hilfsmittel in den Dienst des Bürobetriebes gestellt: Schreibmaschinen und Diktierapparate, Vervielfältigungs- und Adressiermaschinen, Maschinen und Hilfsmittel für das Verschließen und Frankieren der ausgehenden Briefe, Rechen- und Buchhaltungsmaschinen und vieles andere mehr, Hilfsmittel, die die Arbeitsleistung des einzelnen um ein Vielfaches zu steigern vermögen und die trotz ihrer teilweise erheblichen Anschaffungskosten die Kosten der Büroarbeit oft beträchtlich vermindern, Ihr Wert für die Ratio- nalisierung des Bürobetriebes wird in immer weiteren Kreisen erkannt, und ihre Verbreitung ist in dauerndem Steigen be- griffen. Aber auch hier ist es mit der Anschaffung und Auf- 46