Vorwort V/ und Ersatzstücke, der Ausstattungsgegenstände, der Dienstkleidung erzeugen das, was als ‘manufacturing sense” bezeichnet und als außerordentlicher Gewinn hervorgehoben wird. Das Tarifgeschäft ähnelt in vieler Beziehung, wie im einzelnen zu zeigen sein wird, den Methoden des freien Handels. Man bemüht sich, den ungeheuren Gefahren der See- und der Autokonkurrenz mit der größten Beweglichkeit in der Tarifgestaltung zu begegnen. Die leitenden Persönlichkeiten, die ich kennenlernte, erschienen mir als zielbewußte, kluge Leute, auch die übrigen Eisenbahner, mit denen ich in Berührung kam, machten einen vorzüglichen Eindruck. Die Höflichkeit des Zug- und Stationspersonals und des Personals in den Speise- und Schlafwagen fiel angenehm auf. Die englischen Eisenbahnen in ihrer heutigen Gestalt geben, was Organisation und Wirtschaftsführung anlangt, kein abgeschlosse- nes Bild einer systematischen Entwicklung, Die Zusammenschwei- Dung der Gesellschaften auf Grund der Gesetzgebung vom Jahre 1921 ist noch nicht beendet. Die Vereinheitlichung der Einrichtungen geht nur langsam vorwärts, und es bestehen zweifellos noch gewisse Spannungen zwischen den früheren Einzelteilen der jetzigen großen Netze. Der Gedanke des Wellbewerbes zwischen den verbliebenen großen Gesellschaften ist nach wie vor lebendig. Es ist zwar nicht Aufgabe dieser Studie, sich mit den in Betracht kommenden sehr interessanten technischen Problemen auseinander- zusetzen oder sie auch nur andeutungsweise zu erörtern. So viel soll aber doch gesagt werden, daß die Wege, die hier gegangen werden, sehr stark von den deutschen Grundsätzen abweichen. Vor allem fällt dem deutschen Eisenbahner die viel einfachere Ausführung aller Hochbauten und sonstigen Anlagen, die Verwendung sehr viel leichterer und kleinerer Fahrzeuge auf. Zweifellos wird auch mit diesem weniger komplizierten technischen Apparat eine ausge- zeichnete Bedienung des Personenverkehrs erreicht. Der gute Lauf der Wagen ist besonders bemerkenswert. Im Güterverkehr sind infolge der kurzen Wege, infolge des Bestehens eines ungeheuren Parkes von Privatwagen, infolge des durch die Verhältnisse an der Seefrachten- und Kohlenbörse bedingten ständigen Wechsels der Transportrichtung Schwierigkeiten eigener Art zu überwinden. Es mag hier dahingestellt bleiben, inwieweit aus diesen Rücksichten das System so kleiner technischer Einheiten gerechtfertigt erscheint. Immerhin gibt es auch in England gewichtige Stimmen, die die Forderung nach schwereren Lokomotiven und größeren Wagen erheben. Neue Lokomotivtypen, die größere Leistungsfähigkeit als die bisher vorhandenen aufweisen, werden mit besonderem Stolz vorgeführt, in den Zeitungen und Zeitschriften abgebildet, auf Ausstellungen gezeigt,