DIE KÜNSTLERISCHE PROPAGANDA CARL LAEMMLES FÜR WIEN Unter jenen Männern, die in bedeutendem Maße dazu beigetragen haben, Wiener Ansehen und Wiener Ruf nach dem verhängnisvollen Kriege wieder in die Welt zu tragen, den Schönheiten dieser Stadt, ihren äigentümlichen Reizen, ihrer Machtstellung auf den Ge- bieten der Kunst, der Industrie, des Gewerbes wieder ıiene große Anerkennung zu verschaffen, deren die be- rühmte Donaustadt würdig ist — unter diesen Männern ist Carl Laemmle; der Präsident der Universal Pictures Corporation, einer der Ersten. Oper, das Parlament und all die andern Bauten, die in aller Welt Symbole der österreichischen Haupt- stadt sind, wurden mit der größten Sorgfalt und Ge- 2auigkeit in Universal City nachgebildet — und bald -ollten die Schönheiten Wiens in unzähligen Theatern aller Erdteile über die Leinwand — von Millionen Vienschen gesehen und bewundert. Wir können die Wirkung dieser Filme, unter denen die Meisterwerke „Prater” und „Lieb’ mich und die Welt ist mein” die ‚ekanntesten sind, nicht genug einschätzen. Wien war Carl Laemmle fs gibt kein besseres Propagandamittel als den Film. Diesen Umstand benützte Carl Laemmle, um am Wiederaufbau Wiens in seiner Weise mitzu- wirken. Mit der Energie, die diesem Pionier der Weltfilmindustrie eigen ist, ging der Präsident einer der größten amerikanischen Produktionsgesellschaften an sein Werk, das er zum Ruhme unserer Stadt und zu seinem eigenen Ruhme glücklich durchführte. Die weithin tönenden Reklametrommeln der Universal wurden für Wien gerührt, Wiener Künstler, Regis- seure, Produktionsleiter, Schauspieler wurden nach Universal City, der Produktionsstadt der Gesell- Schaft, berufen, und bald erzielten die Wiener Filme, die Carl Laemmle drehen ließ, einen unge- ahnten Erfolg. Ja, es entstand bald ein zweites Wien — in Hollywood. Der Stephansplatz, die n aller Munde, man erinnerte sich wieder der von ıltersher geliebten und geschätzten mitteleuropäischen <Zulturstadt, Wiener Theater und Vergnügungen ‚tanden. wieder im Mittelpunkt des Interesses. Die "remdenverkehrsbewegung, die vor nicht zu langer Zeit ‚aghaft einsetzte und hoffentlich immer größeren Jmfang gewinnen wird, ist zum nicht geringen Teil auf die allgemeine künstlerisch-agitatorische Leistung der Wiener Filme zurückzuführen, die wiederum ein Werk Carl Laemmles sind. Mit Ausdauer und Mut trat er für diese Idee ein ınd es ist seiner Tätigkeit ein Großteil der wieder- zuflebenden Weltbedeutung dieser Stadt zu danken. Zarl Laemmle hat sich um die Wiederentwicklung Wiens zu einer Weltstadt ein unvergängliches Ver- dienst erworben. „4