verbeugen sich dreimal. Darauf verliest der Vorsitzende das Ver- mächtnis, das andächtig angehört wird. In den Theatern und Kinos — mit Ausnahme der europäischen und amerikanischen — erlebt man dasselbe: die Zuschauer verneigen sich vor dem Bilde Sunjatsens, das Vermächtnis des großen Revolutionärs wird laut vorgelesen, In allen Städten, die ich besuchte, in Kanton, Schanghai und Wuhan, überall sah man Bilder, Plakate und Abzeichen von Sunjatsen, Sunjatsen wird fast wie ein Heiliger verehrt, Das macht die Versuche sogar der finsteren Konterrevolution, der faschistischen Gewerkschaften ver- ständlich, aus seiner Popularität Kapital zu schlagen, eben deswegen wird die chinesische Kommunistische Partei beschuldigt, sie erfülle nicht die drei Prinzipien und das Vermächtnis Sunjatsens, ; Was stellen die Lehre Sunjatsens und die drei Prinzipien dar? Der sogenannte Sunjatsenismus hat zwei Seiten, eine ohne Zweifel revolutionäre und eine kleinbürgerlich-utopische. Die revolutionäre Seite besteht nicht darin, daß Sunjatsen die Frage der Befreiung vom Imperialismus stellt, als hauptsächlich darin, daß er diese Befreiung mit Hilfe der Massenbewegung der Bauern für möglich hält, Sunjatsen glaubte an die Massen und suchte in ihnen eine Stütze, Das ist wie gesagt die revolutionäre Seite seiner Lehre. Seine drei Prinzipien sind bekanntlich: Nationalismus, Demokratie und Sozialismus, Der Nationalismus umschließt zwei Momente: 1, Befreiung Chinas von der ausländischen Vormundschaft und vom Imperialismus, 2, Gleichheit aller Rassen und Nationen, die China bevölkern, Die Demokratie in Sunjatsen’scher Auffassung ist eine eigenartige Form der Selbstver- waltung mit dezentralisierten Behörden, wobei, wie er sagt, das Volk im Interesse des Volkes und durch das Volk regiert, Den Sozialismus stellte er sich sehr nebelhaft vor, Er betrachtete ihn hauptsächlich vom Standpunkte des Verbrauchers, sprach vom Wohle des Volkes usw., ohne die Frage der Expropriierung der Expropriateure zu stellen, befürwortete die Enteignung des Bodens im Wege der Entschädigung der Grundbesitzer usw. Sunjatsen war ein humanitärer Sozialist, In seinem Buche „Die internationale Entwicklung Chinas” drückte er die Hoffnung aus, daß „es gelingen wird, den Klassenkampf zwischen Arbeit und Kapital zu vermeiden”. Die kleinbürgerliche Seite seiner Lehren hinderten Sunjatsen nicht, ein großer Revolutionär seiner Epoche zu sein und den werktätigen Massen des chinesischen Volkes die Meilensteine zu legen, den Weg zu weisen, Sunjatsen war ein großer Demokrat und Revolutionär, ein höchst befähigter Mensch von eisernem Willen, der, vor nichts zurück- scheuend, seinen Weg ging. Er war ein großer Führer der Massen, die er zum Kampf aufrief gegen den Imperialismus, Er war ein großer Revolutionär, trotz seiner theoretischen Schwäche, trotz der Utopie und der mangelhaften Disziplin seiner sozialistischen Anschauungen. Da er sein ganzes Leben gegen den Imperialismus und die innere Reaktion einen verzweifelten Kampf führte, ging er in die Geschichte ein von dieser Seite seiner Tätigkeit, Heute ist seine Lehre zurechtgestutzt, Die Reaktion verwendet