AUSNÜTZUNG TECHNISCHER BETRIEBSEINRICHTUNGEN 105 N { 4 156. AUSNÜTZUNGTECHNISCHER BETRIEBS- EINRICHTUNGEN UND DIE REKLAME DAFÜR 1e ze 5 23T ie € Die schwierige Wirtschaftslage wirkt sich besonders auf den Fremdenverkehr und rückwirkend natürlich auf die Hotel- und Gastgewerbebetriebe aus. In den Hotels und Gaststätten der Fremdenverkehrsstädte wird fast durchweg über ungenügenden Besuch geklagt. Auch die Geschäftsreisendenhäuser machen davon keine Ausnahme. Sie spüren die Wirtschaftskrisis nach zwei Seiten. Viele Firmen haben den Reiseverkehr erheblich eingeschränkt. Wer früher sechs Reisende unterwegs hatte, begnügt sich mit zwei Vertretern. Er beschickt zum Ersatz die jetzt so häufigen Messen und Fachausstellungen, oder sendet den Firmen, die er als Kunden gewinnen möchte, Muster ins Haus, oder macht ihnen Ansichtssendungen. Die verhältnis- mäßig wenigen Geschäftsreisenden, die überhaupt noch kommen, bemühen sich, an allen Ecken und Enden zu sparen. Die Hauptsparbüchse soll das Hotel sein. Ihm läßt man so wenig wie möglich zukommen. Je weniger man aber im Hotel verzehrt, dadurch alle Berechnungen des Hotelbesitzers über den Haufen werfend (weil Küche und Keller wohl hohe Kosten verursachen, aber nichts einbringen), desto mehr wird über die angeblich zu hohen Zimmerpreise geklagt. In den Saisonhotels macht sich eine andere Erscheinung bemerkbar, die ebenfalls geeignet ist, alle Berechnungen‘ zu stören. Wohl wächst, langsam zwar nur, die Zahl der Besucher, aber dafür gehen die Aufenthaltstage zurück. Das beobachtet man in allen Reiseländern, Früher konnte man mit einer durch- schnittlichen Aufenthaltsdauer des Gastes von drei Wochen rechnen. Heute sind es nur noch 10 bis 14 Tage. Das macht natürlich sehr viel aus, es beeinflußt die Schlußbilanz ungünstig und trägt dazu bei, daß die technischen Betriebseinrichtungen,