DIE ANZEIGE AUF DEM GASTGEWERBLICHEN ARBEITSMARKT 131 zeichens‘“. Einige bekannte Hotels besitzen es bereits. So zum Beispiel Uhls Bristol Hotel in Berlin (die Eule mit dem Motto: Ich wach’!), Hotel Europäischer Hof in Heidelberg (Europa mit dem Stier), Hotel Frankfurter Hof in Frankfurt a. M. (die starken Männer von der Front des Hauses). Wer häufiger inseriert und allen seinen Anzeigen dieses „Kennzeichen“ beifügt, wird es bald einem großen Kreise eingeprägt haben. — Schließlich benutzt dieser Verlag die Stellenausschreibung so Reklame- Fachmann von Palafthotel gefucht Ausführliche Bewerbungen erbeten unter „N 900“ an den WBerlag ‚Nur erfte Kräfte mit Fachtechnifcher Borbilz bung, die das Nekflame: mefen Des Hotel: und Saftgewerbes beherrz {hben, fommen in Frage Musterbeispiel 7. ganz nebenbei noch zu einer geschickten Reklame allgemeiner Natur. Mit der eingeklammerten Bemerkung „30. Jahrgang“, in der fast nüchtern anmutenden Schlußzeile: „ca. 1000 Ange- stellte und Arbeiter“ wird jedem Leser ganz unwillkürlich ein anschauliches Bild von dem Alter, der Größe und Bedeutung jener Zeitschrift suggeriert. Weiteres bedarf es nicht. 1000 Angestellte und Arbeiter spricht Bände. Die nächsten Musterbeispiele Nr. 9, 10 und 11 stammen ursprünglich aus dem Zeitungsgewerbe und aus der chemischen Industrie. Nr. 9 und 10 zeigen dem Hotelbesitzer und Gastwirt; wie er ungefähr den Anzeigentext fassen soll, wenn er einen leitenden Angestellten sucht, und wenn er möglichst nur Offerten von wirklich qualifizierten Bewerbern erhalten will. Je deutlicher man schon in der Anzeige die gestellten Anfor-