„UNZWECKMÄSSIGE“ UND „RICHTIGE“ FORMATE DER WERBESCHRIFTEN 185 23. „UNZWECKMÄSSIGE“ UND „RICHTIGE“ FORMATE DER WERBESCHRIFTEN Obwohl ich dem Faltprospekt und der Werbebroschüre schon zwei Kapitel gewidmet habe, muß ich doch noch einiges darüber sagen, wie die Prospekte und Broschüren der Hotels, Kurorte und Fremdenverkehrsstädte zweckmäßig ausgeführt sein müssen, wenn sie ihre Bestimmung im Ausland, nament- lich in Amerika, wunschgemäß erfüllen sollen. Denn gerade auf diesem Gebiete werden die meisten Sünden begangen, die dann die Ursachen dafür sind, daß der erhoffte Erfolg sich nicht einstellen will. In dem Kapitel über die Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung habe ich bereits kurz auf eine von ihr herausgegebene belehrende Broschüre hingewiesen. Ich komme nun etwas eingehender auf diesen Werbespiegel zurück. Er wurde aufgestellt in der Ersten und Zweiten Verkehrs- Politischen Konferenz von der Reichszentrale für Deutsche Verkehrswerbung (Adresse: Berlin W 35, Potsdamer Privat- Straße 121b) und man hat darin alle Erfahrungen zusammen- gefaßt, die bei der praktischen Arbeit gemacht wurden. Es wird In knapper, aber anschaulicher Form in 5 Hauptstücken gesprochen 1. von der allgemeinen Werbung; %. von der regionalen Werbung, und zwar vom Format und vom Schlag- wort; 3. von der amerikanischen Werbung, und zwar: wie reist der Amerikaner?, vom Zusammenschluß aller Werbebestre- bungen, vom Bild, von Prospekten und Fahrplänen, von den Anzeigen, von der Sprache; 4. von der Herstellung, und zwar: vom guten Bild, von der Photographie, von neuen Schriften; 5. vom Vertrieb der Werbeschriften, und zwar: die Kartothek als Ausgangspunkt jeder Vertriebsorganisation, der Versand der Propagandamittel und die Bemessung der Auflagen, ständige Fühlungnahme mit den Vertriebsstellen im In- und Ausland, der Verkehr mit der Hauptvertriebsstelle der Reichszentrale für