„4 f) DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 50. VATERLÄNDISCHE WERBEMETHODEN Mein Buch soll internationalen Charakter tragen! Nicht nur, weil ich 28 Jahre lang als Chefredakteur international ver- breiteter Hotel-Fachzeitschriften gewirkt habe, sondern weil der Fremdenverkehr international sein muß! Nur dann wird er gedeihen. Aber mein Buch würde unvollständig sein, wenn ich nicht wenigstens flüchtig einiger nationaler Werbemethoden gedenken würde, die der herrschenden Wirtschaftsnot ihr Dasein verdanken. Sie werden ganz von selbst verschwinden, wenn die Länder sich nicht mehr gegeneinander absperren. Wenn endlich sich die Erkenntnis Bahn gebrochen hat, daß es ein auf die Dauer unhaltbarer Zustand ist, um die Aus- länder mit voll gespickter Börse inbrünstig zu werben, gegen arbeitsfreudige Ausländer aber die Grenzen hermetisch zu sperren. Große, vielgelesene Tageszeitungen haben zwar nicht in jeder Nummer, aber doch in regelmäßigen Abständen, inmitten des Textteiles, also in auffälligster Form, die folgende Auf- forderung veröffentlicht: Deutjche! vejucht Ddeutiche Bäder und Kurorte Schweizer ! besucht Schweizer Bade-und Kurorte