WERBEPROGRAMM EINES INTERNATION. KURORTES UND SPORTPLATZES 479 69. WERBEPROGRAMM EINES GROSSEN, INTERNATIONALEN KURORTES UND SPORTPLATZES In dem Kapitel über „Aparte, nicht alltägliche Werbemittel“ weise ich darauf hin, wie gerade der schweizerische Kurort und Sportplatz Davos zufolge seiner charakteristischen „drei Ge- sichter“ der Reklame ungewöhnliche Aufmerksamkeit widmen müsse, und daß er aus diesem Grunde, zumal seine gegen- wärtige Werbung auf der Höhe steht, auch ein guter Lehrmeister sei. Nachstehend gebe ich deshalb sein Werbeprogramm für die Jahre 1926—27—28 wieder, denn die Leiter von Kurorten, Fremdenverkehrsvereinen usw. finden darin manchen nütz- lichen Fingerzeig und einen guten Wegweiser. PROPAGANDAPLAN durchzuführen in den Jahren 1926—1927—1928. (Parallel mit der Tagespropaganda.) Grundsätzlich: Klare und ausgesprochene Propagierung des Hoch- gebirges (Kurortes Davos) als heute immer noch sicherstes und am schnellsten wirkendes Mittel gegen alle Formen der Tuberkulose, Betonung der Notwendigkeit, frühe mit der Kur zu beginnen, Be- kämpfung der Scheu, einzugestehen, daß man lungenkrank ist, und nach Davos in die Kur zu gehen. Immer parallel mit dieser Propaganda: Bekämpfung der Angst vor Davos als Ansteckungsherd. — Statistik der Eingeborenen- erkrankung an Tuberkulose im Vergleich mit anderen Orten, Hygienische Vorschriften. Vergleich mit dem Tieflande. Orte dieser Propaganda: Schweiz, Deutschland. Holland. Tschecho- slowakei. Jugoslawien. Österreich. Großbritannien,