180 DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE Mittel der Propaganda: A. Finanzielle: Durch Ausfall von Kongressen und Ärztekursen während zwei Jahren würden frei zirka . 0. 0.0.0.0... Keine neuen Plakate während zwei Jahren Zuschuß durch den Kurverein. ... .. Extraleistung des Verkehrsvereins. . . Totalkredit für zwei Jahre . 12 000 bis 14 000 12000 ,, 14000 10000 ,, 12000 8000 „„ 10000 42 000 ‚, 50000 1. Prospekte: B. Technische Mittel: a) Für Kurort: Kleiner Westentaschenprospekt. Mit witzigen Bildern. Zahl der Tuberkulösen prozentual, Die Furcht vor der Krankheit. Rasch zum Arzt. Keine Zeit verlieren mit anderen Mitteln. Sofort nach Davos. Rasch geheilt! Hurra: Die Tuberkulose ist heilbar. Massenauflage, Hunderttausende. — Verbreitung in Warte- zimmern. Durch Tuberkulosekommissionen. Straßenverteilung in Großstädten? Gegen Ansteckungsangst: Format ähnlich. Ebenfalls illustriert. Nicht humoristisch. Oder nur Schluß. Zahl der tuberkulösen Davoser Eingeborenen. Vergleichszahlen, Knappste Erwähnung der hygienischen Maßnahmen. Was geschieht an anderen Orten? Also nach Davos, da ist man am sichersten. Auf- lage: 20 000. Beilage an alle Sendungen der Verkehrsvereine. Der Hotelier. Abgabe an Reisebureaus usw. Kredit: 5000.— 2. Inserate: a) Kurort: Knapp gefaßtes Illustrationsinserat, 1. Beispiel: Bild: schmerzgekrümmter Hustender. Text: Freund! In Davos Wirst Du Husten und Leiden los! 2. Beispiel: Bild: Einer der schleunigst in eine Bergeisenbahn steigt. Sind’s die Augen geh’ zu Ruhnke. Ist’s die Lunge nach Davos. Fährst Du früh genug zu Berge Heilt die Krankheit zweifellos. b) Gegen Ansteckungsangst: 1. Inserat in den führenden Zeitungen der Schweiz und Hotel- revue gegen die Inseratenphrase: „Lungenkranke werden nicht aufgenommen.“ (8000) 2. Inserat: 100 000 Franken demjenigen, der nachweisen kann, daß in Davos mehr Ansteckungen an Tuberkulose vorkommen, als durchschnittlich in anderen schweizerischen Ortschaften.