DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 99. DER VERBAND DEUTSCHER REKLAME- FACHLEUTE E. V. Mein Werk würde eine Lücke enthalten, wenn darin nicht jener Organisation gedacht wäre, die auf dem Gebiete der Reklame eine bedeutsame Rolle spielen wird. Obwohl der Ver- band Deutscher Reklamefachleute noch verhältnismäßig jung ist, er wurde im Jahre 1908 gegründet, hat er doch schon Ansehnliches geleistet, und wohl nicht zum kleinsten Teil ist es seinem aufklärenden Wirken zuzuschreiben, daß man bei uns allmählich anders und richtiger über den Wert und das Wesen der Reklame zu denken lernt. Hierzu haben vor allem seine interessanten Reklamemessen (Ausstellungen) sowie die öffent- lichen wissenschaftlichen Vorträge beigetragen. Als ein ganz besonderes Verdienst will ich hervorheben, daß der Verband eine seiner vornehmsten Aufgaben darin erblickt, die Reklame zu veredeln, sie auf ein künstlerisches Niveau zu heben, und daß er infolgedessen auch alle Reklameauswüchse sowie jede unlautere und unreelle Reklame bekämpft. Da gerade das Hotel- und Gastgewerbe sowie das Fremdenverkehrswesen ein beliebtes Objekt jener Reklameunternehmer sind, die von vorn- herein als unlauter bezeichnet werden müssen, so wird der Kampf des Verbandes auch den genannten Berufsgruppen zugutekommen. Es wird nun interessieren, die Mittel und Wege kennenzu- lernen, womit der Verband Deutscher Reklamefachleute seine hochgesteckten Ziele zu erreichen hofft. Zu diesen Mitteln gehören in erster Linie seine Verbandzeitschrift „Die Reklame“, die ich schon an anderer Stelle empfehlend erwähnte, sowie die Herausgabe von Werken und Büchern über die Reklame und verwandter Gebiete. Bei diesen Ausgaben soll nicht an mate- riellen Gewinn gedacht werden. Nun seien noch die weiteren Mittel summarisch aufgezählt: