vom Willen der einzelnen noch vom Willen der Allgemein- heit abhängig ist, entgegen. Jeder Fabrikant arbeitet in der Zeit der industriellen Hochkonjunktur unwillkürlich auch der hierauf unvermeidlich folgenden industriellen Krisis vor, die ihn selbst empfindlich treffen wird, und kann dennoch nichts an seinem Verhalten ändern, ebensowenig wie die kapitalistische Gesellschaft in ihrer Gesamtheit nicht im- stande ist, der Industriekrisis vorzubeugen. Insofern ist die kapitalistische Wirtschaft ein Reich der Notwendigkeit. Im Rahmen des Sozialismus hingegen nimmt die Gesell- schaft ihr Schicksal selbst in die Hände. Sie organisiert die Wirtschaft nach einem einheitlichen rationellen Plan; in ihr wirken nicht blinde Kräfte, sondern der Wille der Allgemein- heit. In ihr gibt es keine Überraschungen, denn auch die wirtschaftliche Entwicklung wird von dem Willen .der All- gemeinheit geregelt. Insoweit ist der Sozialismus ein Reich ler Freiheit. Leider befaßten sich Marx und Engels nicht eingehender mit der Erforschung der Ordnung, zu deren revolutionären Verwirklichung sie aufriefen; und darum blieb die Idee des „Reiches der Freiheit“ bei ihnen nicht näher bestimmt. Ver- suchen wir nun, diese Idee zu analysieren. Es ist evident, daß die sozialistische Gesellschaft kein Reich der freien Persönlichkeit ist. Ganz im Gegenteil: die Persönlichkeit büßt jede Freiheit ein, damit die Gesellschaft [rei über das eigene Schicksal verfügen könnte. Doch durch welches Organ betätigt die Gesellschaft ihre freie Selbstbe- stimmung? Offenbar durch den Staat. Marxens Idee von ainem staatenlosen Zustand der sozialistischen Gesellschaft muß also mit aller Entschiedenheit verworfen werden. Ge- rade im Rahmen des Sozialismus tritt der Staat in seiner ganzen Allmacht sowohl auf. politischem wie auf wirtschaft- lichem Gebiete auf, Weder der ehemalige monarchische Staat des Westens noch der heutige demokratische Staat, sondern eben der sozialistische Staat ist jener Leviathan von Hobbes, der die Persönlichkeit restlos absorbiert. Ist aber der sozialistische Staat derart allmächtig, so ge- winnt das Problem seiner politischen Organisation, mit dem der wissenschaftliche Sozialismus sich fast gar nicht befaßt hat, eine entscheidende Bedeutung für den Sozialismus. Heut- zutage bildet sich der Kommunismus ein, in Übereinstim- mung mit einigen Ideen des französischen Syndikalismus 79