Der Trust 5 die Waren nach dem Auslande billiger verkauft als im Inlande (Dumping- system), wo die Preise infolge des Zollschutzes höher sein können, aber nur dann wirklich höher sein werden, wenn ein Überangebot vermieden wird. Zuweilen werden sogar aus einem gemeinsamen Fonds den Kartell- teilnehmern für die ausgeführten Mengen Ware Ausfuhrprämien gewährt, was besonders dann der Fall sein wird, wenn einige Teilnehmer wegen der geographischen Lage ihrer Betriebe günstigere Frachtverhältnisse für das Ausland haben als die anderen. Billige Auslandsverkäufe sind eine häufige Begleiterscheinung der Verkaufskartelle, auch kommt es vor, daß die Kartelle den weiter- verarbeitenden Industrien im Inlande für Exportzwecke niedrigere Preise berechnen oder private Ausfuhrprämien gewähren. Solche Fälle kamen namentlich in der deutschen Eisenindustrie vor. Die Bezugskartelle sind Kartelle zur Regelung der Nachfrage nach Rohstoffen und Halbfabrikaten. Sie entstehen besonders dann, wenn die betreffende Ware von den Produzenten bereits kartelliert worden ist, dem Produzentenkartell also ein Konsumentenkartell oder Anti- kartell gegenübergestellt wird. Die Bildung solcher Konsumentenkartelle ist jedoch wegen der Zersplitterung des Verbrauches und wegen der Verschiedenheit der zu vereinigenden Interessen viel schwieriger und auch seltener. Die Formen sind jenen für die Produzentenkartelle analog. Im Konditionenkartell können sich die Konsumenten verpflichten, einen Artikel nur unter bestimmten geänderten Lieferungs- und Zahlungs- bedingungen zu kaufen, im Preiskartell dagegen, beim Einkauf einen bestimmten Maximalpreis einzuhalten. Ein Reduktionskartell ist dadurch möglich, daß die Konsumenten ihre Bezüge vorübergehend auf das Notwendigste einschränken oder gar einstellen, um die Lieferanten zur Nachgiebigkeit zu zwingen. Ein Rayonierungskartell entsteht, wenn sich die konsumierenden Unternehmungen für den Bezug ihrer Materialien die Gebiete aufteilen; dahin gehörte die von den Rüben- bauern scharf bekämpfte seinerzeitige Rayonierung des Rübenbezugs unter den österreichischen Zuckerfabrikanten. Wie der Verkauf, kann schließlich auch der Einkauf zentralisiert werden, indem sich die Teil- nehmer verpflichten, auf den direkten Bezug zu verzichten und ihren Bedarf auschließlich von der gemeinsamen KEinkaufsstelle zu decken. 16. Der Trust Unter Trust verstehen wir eine Verschmelzung in der Leitung so vieler selbständiger Unternehmungen, daß dadurch in einem Produktions- zweige das Verhältnis von Angebot und Nachfrage beherrscht werden kann. Er teilt mit dem Kartell das Streben nach einer den Markt be- herrschenden Stellung, unterscheidet sich also darin von den Interessen-