niemals ein Unternehmen ruiniert oder Werte ge- drückt, um zu gewinnen. Sein Werk war immer Auf- bau, Wiederaufbau. Beispiele für seine Kraft und Ge- schicklichkeit in dieser Richtung sind die folgenden Eisenbahngesellschaften: Philadelphia & Reading, West Shore, Erie, Northern Pacific. Hier, wie in vielen an- deren Fällen, rettete und baute er Unternehmungen wieder auf, die sonst ruiniert worden wären und keinen Nutzen mehr gebracht hätten. Seine Feinde mögen ihm viele Fehler zur Last legen — und chne Zweifel hat er auch deren viele —, aber sie können nicht sagen, daß er jemals ein Unternehmen ruiniert hat. Auch ist mit den Papieren keines Unternehmens, das er rettete, mit seinem Willen an der Börse des Ge- winnes halber spekuliert worden, Seine Arbeit ist die tatsächliche Schaffung von Werten, der wirkliche Auf- bau gewesen. Seine Eisenbahnen sind wirkliche Eisen- bahnen gewesen, mit Schienen und Dampf und Zügen, seine Fabriken sind Fabriken mit rauchenden Schorn- steinen gewesen, voll Leben und Arbeit — nicht nur Eisenbahnen und. Fabriken auf dem Papier, die allein in der Phantasie der Börsenspekulanten bestanden.” Nichts scharlatanartiges war an Morgan, er war solid, Außerdem kann man die Rettung so vieler, sonst verlorener Unternehmungen durch ihn wohl mit Recht als einen Dienst an der Öffentlichkeit bezeichnen. Andere Männer haben große Industrieunternehmungen von Grund aus aufgebaut, doch hauptsächlich für sich selbst, wie z. B. Rockefeller den Standard Oil Trust. Aber Rockefeller hat seine Konkurrenten wie ein Schwamm aufgesaugt, während Morgan sie auf ihre Füße gestellt, sie zu gemeinsamer Arbeit angehalten und gezwungen hat. Es scheint, daß eine Periode des schärfsten in- dustriellen Wettbewerbs nun zu Ende gegangen ist. Die