Zrie-Sep; loch- m wasser 176,78 KT Mas 150: IC II. DER WASSERVERKEHR A Weuse7 ZA "chim 5 6 nu % ai Ser a Ontarig- \ See " “Niedri < Or 8 a = Schleuse T 40 km N WE Antario-— Waller A See— 160/161. Der Welland-Ship-Kanal. Die Brennpunkte des gesamten Seenverkehrs sind namentlich die Hafenplätze des südlichen und westlichen Gestades, allen voran Duluth- Superior mit seinen riesigen Erzverschiffungen, dann Buffalo und Cleve- land, im Westen noch Fort William, Chicago, Gary und Milwaukee. Wieviel bedeutender der Seenverkehr gegenüber dem Verkehr auf dem Mississippi- system ist, erhellt auch aus der Tatsache, daß im Jahre 1927 der Schiffs- bestand auf den Seen 2,8 Mill. t, auf den „Western Rivers“, das sind vor- aehmlich der Mississippi und seine Nebenflüsse, aber nur 168 000 t betrug. Durch zahlreiche Kanäle ist das Seengebiet mit andern großen Schiffahrtssystemen verbunden, so der Michigansee mit dem Mississippi Jurch den Illinoiskanal, der Eriesee mit dem Ohio durch mehrere Wasserstraßen. Während aber diese älteren Kanäle durch die Kon- kurrenz der Eisenbahnen sehr an Bedeutung verloren haben, gilt dies nicht von dem die Tiefenrinne des Mo- hawktales benutzen- den Eriekanal, der den Eriesee mit dem Hudson verbindet, seit 1918 als New York State Barge Canal für 3000 t- Schiffe und 12 Fuß {3,7 m) Tiefgang ausge- baut wurde und dem Seengebiet gleichsam eine zweite atlanti- sche Mündung gibt. — Das Hudson-Mo- hawksyvystem., das km 162. Die Kanäle der östlichen Vereinigten Staaten, /iele der einst gebauten Kanäle sind heute aufgegeben, da sie im Wetthewerb mit den Kisenbahnen unterlagen.