33 Thomismus. Im Jahre 1850 wurde er Mitbegründer der noch heute bestehenden, bekannten Jesuitenzeitschrift „Civilta Cattolica‘. Der Thomismus ist dann in einer Reihe von Systemen den gesellschaft- lichen Verhältnissen der Gegenwart gemäß neu aufgebaut worden, und die Kurie selbst hat in einer Reihe bedeutsamer Kundgebungen, den Enzykliken namentlich Leos XIIL., Stellung zu den Problemen des sozialen Lebens, insbesondere des Wirtschaftslebens, genommen. Was uns hier angeht, ist die Tatsache, daß auf dieser neuscholasti- schen Grundlage eine große Anzahl von Systemen der richtenden Nationalökonomie in unserer Zeit entstanden sind, von denen ich wenigstens einige kurz erwähnen will, um an ihnen den Geist dieser Richtung kenntlich zu machen. Ich beginne meine Übersicht mit den 188g erschienenen. Principi d’economia politica jenes Matteo Liberatore, den wir als den Wiedererwecker des Thomismus kennenlernten. . Leider habe ich nur die deutsche Übersetzung aus dem Jahre 18971 einsehen können. Liberatore definiert die Nationalökonomie als „die Wissenschaft ‚des,öffentlichen Reichtums in bezug auf seine ehrliche Anordnung als Mittel des gemeinsamen Wohlstandes‘“1%. Das Schema, das er in seinem Buche bei der Darstellung der verschiedenen Einrichtungen usw. anwendet, ist dasjenige, das uns namentlich in den Schriften der „ethischen‘‘ Nationalökonomie in Deutschland häufig begegnet und das wohl auf Proudhons „Systeme des Contradictions 6conomiques‘“ (2 Vol. 1846) zurückgeht. Es werden a) die Vorzüge, b) die Übel- stände, c) die Heilmittel, z. B. der Maschinen, der freien Konkurrenz, der Banken aufgezählt. Liberatore weiß, was gut und böse ist. Dazu hat ihm die Kenntnis des Naturrechts verholfen. Dieses hat zunächst die „richtige‘‘ Wirtschaftsverfassung festgelegt. In dieser herrschen Privateigentum, Erbrecht, Pflicht zur Wohltätigkeit (keine staatliche Armenpflege! keine Beseitigung der frommen Stiftungen !). Das Naturrecht lehrt uns aber ebenso die „richtige“, das heißt die „gerechte‘“ Verteilung. Zu der Grundrententheorie Ricardos bemerkt unser Autor folgendes: ‚Diese Theorie könnte wohl erklären, wie 16 Matteo Liberatore, Principi d’economia politica. 1889. Deutsch 1891. S. a9, Sombart, Die drei Nationalökonomien