II. Staatlicher Schutz der Unternehmer- und Arbeiterklasse. 37 Fortbildungsunterrichts ein. Damals war man über die Hauptfragen, denen man heute unverhältnismäßig näher gerückt ist, noch nicht einig. In Deutschland ist in neuester Zeit eine rege Bewegung für Unter stützung der kaufmännischen Vereine und Verbände, die den kaufmännischen Unter richt pflegen, für Vermehrung der Handelsabteil ungen in den Real- ş ch ulen, für die Schaffung der Oberrealschule und der gleichartigen 9 k l a s si g en Handelsschule im Gange. Sachsen z. B. hat Handelsrealschulen eingerichtet, bei denen der rein kauflnännische Unterricht einen breiten Raum einnimmt. Ein Bild von der Entwicklung des kaufmännischen Fortbildungsschulwesens z. B. in Württem berg gibt ein Vergleich des heutigen Standes mit dem aus dem Jahre 1895/96: Schulen mit Schulen mit Schulen mit direktem Zwang indirektem Zwang freiem Besuch 1895/96 . . 29 93 111 1904 ... 228 142 145 Insgesamt 233 516 ist zugleich ein deutlicher Fingerzeig, wohin auch auf dem Gebiete der gewerblichen Fortbildungsschule die Entwicklung von selbst treibt. srfpSS lMemc^t§mefe,r emgeiettet iß ta# ti# be» (Wolg tiefet Ber Me iWoü motte». %öte tie %tec »#t gcfuut, so müßte» % tie auffaHentcu Berufungen von Gegnern des kaufmännischen Unternehmertums als Dozenten oder die Mangelhaftigkeit mancher Lehrprogramme Abtrag getan und die Voreingenommenheit der Prinzipalschaft noch mehr verschärft haben. Statt dessen hat sich die Idee der Handelshochschulen so weit abgeklärt, daß man heute darüber einig ist: 1. ihr Zweck ist nicht mehr nur die Beibringung unmittelbar in der Praxis verwertbarer fachtechnischer Kenntnisse oder die Förderung des Broterwerbs sondern die Vermittlung der Grundlagen zur Erlangung einer universaleren Bildung; 2. die Organisation ist nicht mehr eine allgemeine, prinzipielle Frage, sondern nur noch eine bloße Lokalfrage und Frage der Ausführung, dahin gehend: für welche weiteren Großstädte, wie Hamburg, München' Nürn berg, Danzig u. a. O., läßt sich für eine derartige Anstalt ein Bedüi4,,is und die Lebensfähigkeit nachweisen? ' 3. da hier von dein bloße,, Lokalinteresse für die genannten Großstädte ab S»#cn % lautet (leute tie ^a»teí§^oc^f^^»^ftaße ta#: (am, in bc» @to#übte», mo uotetß tie ®ttic^t»U0 »0» #^§^¡#16» uod, u„ ausführbar ist, durch die Veranstaltung akademischer, auf staatswissen- schaftlicher Grundlage einzurichtender Kurse (d. h. organisch ineinander- 6teife»tet %ottta0§,G#e») ei» ^tf# gessasse» mit tct Gtmetb ei»ct universaleren Bildung angeregt werden?"