72 Die Betriebsbuchführung. Die Ermittelung und Verrechnung der Betriebsunkosten. Die Betriebsunkosten werden prozentual auf die produktiven Löhne zugeschlagen. Der Prozentsatz wird für jede der 15 Unterabteilungen besonders festgesetzt, weil jede dieser Abteilungen nach verschiedenen Richtungen hin höhere oder niedrigere Kosten verursacht. Die Unkosten- Konten, auf welche diese Kosten gebucht werden, sind bereits bei Be- sprechnung der Kontierungstabellen erwähnt (S. 26), desgleichen deren Unterscheidung in drei Gruppen. Die erste Gruppe bilden die Konten von E—M (vgl. Form. 53). Diese Unkosten heißen „Abteilungsunkosten“, weil sie eine unmittelbare Verteilung auf die Unterabteilungen zulassen, was bei den Kosten der Konten der zweiten Gruppe N—Qa nicht möglich ist. Die dritte Gruppe bilden die Konten von Ra—Xa. Dies sind allgemeine Unkosten, welche nicht im Maschinenbau selbst, sondern an verschiedenen anderen Stellen des Betriebes verursacht werden. Für jedes Unkosten-Konto ist eine Sammelliste (Form. 51) an gelegt, in welche die einzelnen Beträge eingetragen werden. Das Lohnbureau entnimmt die in diese Sammelliste einzutragenden Unkostenbeträge aus folgenden Büchern und Aufstellungen: 1. Wareneingangsbuch. Da dieses Buch auch alle Kassenposten enthält, so sind auch die von der Firma zu entrichtenden gesetzlichen Versicherungsbeiträge, soweit sie auf den Maschinenbau entfallen, hierin enthalten. 2. Rechnung des Materialienlagers. Sämtliche Posten dieser Rechnung werden kontiert und die Unkosten beträge in einer Summe in die betreffenden Sammellisten eingesetzt. Näheren Aufschluß über diese Gesamtbeträge kann man aus der Rechnung erhalten. 3. Rechnung des Werkzeuglagers für Werkzeuge eigener Fabrikation. Diese Rechnung kann sich nur auf Neuanschaffungen oder Ersatz- Werkzeuge beziehen. Nur der Betrag für letztere gelangt in der Sammel liste des Kontos H zur Eintragung. 4. Rechnung des Werkzeuglagers für Werkzeuge fremden Ursprungs. In dieser Rechnung befinden sich die Beträge für Schublehren, Taster, Zirkel, Zollstöcke, Feilen usw., welche ebenfalls kontiert werden. Die Beträge der einzelnen Konten gelangen auch nur in einer Summe zur Eintragung. 5. Rechnung des Lagers für Schreibmaterialien. Die Beträge dieser Rechnungen beziehen sich nur auf die Unkosten- Konten N, 0 und P.