29 Um die Einzelfaktoren der japanischen Volkswirtschaft möglichst vollständig in dem Rahmen dieser Studie zu besprechen, hätten wir jetzt unser Augenmerk zunächst auf das Verkehrswesen und dann auf die Versicherungsstatistik zu richten. Die Entwicklung der japanischen Verkehrseinrichtnngen, besonders der Schiffahrt, hat von Jahr zu Jahr eine steigende, allgemeine Auf besserung erfahren, die sich im einzelnen an der Hand der folgenden statistischen Daten übersehen läßt: a) Eisenbahnstatistik. Rechnungs jahr Meilenzahl Baukosten in Millionen Den Kapitalien der Privat bahnen in Millionen Den Staats bahnen Privat bahnen Ins gesamt Staats bahnen Privat bahnen Ins gesamt angelegt einge zahlt Reserve fonds 1872 18 18 1873 18 18 1882/83 170 170 1892/93 550 1320 1870 35.4 47.5 82.9 56.2 46.7 0.7 93/94 557 1381 1938 36.1 52.0 88.1 63.1 48.8 0.5 94/95 580 1537 2118 , 37.6 . 57.8 , 95.2 80.2 59.1 1.3 t 1-2.7 1 -j-2.9 > -s-5.6 95/96 593 1697 2290 39.2 . 68.6 107.9 99.2 71.6 1.1 1 f4.4 1 f2.5 > -j-6.9 96/97 631 1875 2507 , 43.6 ( 77.1 120.7 120.0 89.0 1.5 • f5.4 l -j-9.8 t-j-15.2 97/98 661 2287 2948 . 46.3 . 114.0 160.3 175.3 122.5 2.1 lfl5.5 1 -j-8.7 > 124.3 98/99 768 2652 3420 . 60.0 152.3 . 212.3 213.6 153.9 2.6 1 15.8 > f7.6 1 f 23.4 1899/1900 832 2806 3638 . 69.9 . 173.4 243.4 227.7 169.9 2.3 l-j-18.1 > f5.0 1 -j-23.1 1900/01 949 2905 3855 , 85.5 . 191.2 . 276.8 238.0 181.2 3.6 >1-21.6 > 1-6.2 > -j-27.9 1901/02 1059 2966 4026 . 100.5 . 202.8 303.3 242.5 192.8 4.4 > 1-22.3 > -j-4.5 > -j-26.9 1902/03 1226 3010 4237 , 125.7 ,213.2 338.9 251.6 202.6 5.1 >1-16.2 > f9.5 > -j-19.7 1903/04 1344 3150 4495 Anm.: t — die Summe, welche bisher für die im Bau begriffenen Linien verausgabt wurde.