30 b) Schiffahrtsstatistik. I Ä JQ Dampf- und Segelschiffe europäischer Bauart Japanische Dschunken Dampfschiffe Segelschiffe Insgesamt Zahl 1000 Raumqe- halt Millionen Kokn Zahl 1000 Tonnen- gehalt 1000 Zahl 1000 Tonnen gehalt 1000 Zahl 1000 Tonnen gehalt 1000 1893 0.6 176.9 0.7 48.3 1.4 225.2 17.2 2.8 1894 0.7 273.4 0.7 46.9 1.4 320.3 17.3 2.8 1895 0.8 241.3 0.7 44.7 1.5 386.1 17.3 2.9 1896 0.8 273.5 0.6 44.0 1.5 417.6 17.6 3.0 1897 1.0 438.7 0.7 48.1 1.7 486.9 19.0 3.3 1898 1.1 477.4 1.9 170.8 3.0 648.3 19.0 3.0 1899 1.2 510.0 3.3 286.9 4.5 796.9 18.4 2.7 1900 1.3 543.3 3.8 3205 5.1 863.9 18.7 2.7 1901 1.3 583.5 4.0 336.4 5.4 919.9 19.7 2.9 1902 1.4 610.4 3.9 336.1 5.4 946.6 18.7 2.3 1903 1.0 657.2 3.5 322.1 4.6 979.4 1.1 0.4 Zu dieser Übersicht bleibt zu bemerken, daß die japanischen Dschunken nur insoweit Berücksichtigung gefunden haben, als ihr Raumgehalt mehr wie 50 Kokn beträgt; ferner umfassen die Zahlen für das Jahr 1903 nur die registrierten Schiffe. Die folgende Tabelle bringt im Anschluß an die Schiffahrtsstatistik gleich den Wert der zur Einfuhr und Aus- fuhr gelangten Waren — also des Außenhandels, getrennt nach der Nationalität der in Betracht kommendeil Handelsschiffe und in Einheiten zu Millionen Jen. Flagge der Schiffe 1896 1903 Einfuhr Ausfuhr Total Einfuhr Ausfuhr Total K O £ & G ‘K £ s G ‘K £ & V Japanische 10.3 0.4 5.7 0.3 16.8 106.1 2.3 114.2 1.4 224.2 Britische 65.0 1.5 62.9 1.6 131.2 130.5 1.5 88.8 0.1 221.1 Deutsche 17.3 0.2 12.1 0.2 29.9 37.9 0.5 40.9 — 79.5 Nordamerikanische 1.2 1.1 10.0 2.0 14.4 7.6 0.6 16.0 0.9 25.2 Französische 9.1 — 13.0 i 12 2 6.3 1.7 15.7 23.8 Anderer Länder 2.6 0.02 2.6 0.4 5.8 19.2 0.6 10.9 0.4 31.2