IO ausserordentlich ins Gewicht fällt. Kurz, der ganze Betrieb wurde von Grund auf saniert. Der einzige Grund hierfür war die Verbilligung des Trans ports ! Nur durch seine grossartige Aus- und Umgestaltung konnte die St. O. C. das werden, was sie ist. Nur durch sie konnte sie die Einstandskosten der Ware verringern, billiger verkaufen als die Konkurrenz, die über gar keine oder doch über weniger gute Transportmittel verfügte, dadurch ihren Absatz wie den Konsum überhaupt steigern und dem Petroleum einen immer ausgedehn teren Markt erobern. Aus diesem Gesichtspunkte heraus erfolgte die planvoll ver einfachte Legung der pipe lines, der Bau der grossen Tankan lagen, der tank-cars, dann weiter das Verschmelzen vieler Dutzende kleiner Raffinerien zu zwei riesigen Exportraffinerien (Chicago und Bayonne), die durch alles dies ermöglichte ununterbrochene und vollständige Ausnützung eines Minimums von Transportmitteln und Raffinerieanlagen, die Schaffung einer einzigen zentralen Ver waltung, infolge davon wieder grossartige Betriebsvereinigung und Verwertung von Nebenprodukten. Alles dies sind natürliche Folgen der notwendigen und zielbewussten Zentralisation. Die vielen einzelnen, auf sich allein gestellten Brunnenbesitzer waren wirtschaftlich viel zu schwach zu ähnlichem Vorgehen, auch wenn sie noch so ergiebige wells erbohrt hatten: sie waren eben nicht auch gleichzeitig Transporteure und Raffineure und infolgedessen gegen den Trust unbedingt im Nachteil. Als sie endlich sich zu grösseren Verbänden zusammen- zuschliessen versuchten, um, als geschlossene Masse auftretend, ihre Interessen besser zu wahren, war es bereits zu spät: zwischen ihnen und den Raffinerien stand der Trust und hatte beide in der Hand. Seitdem er (Anfang der 8oer Jahre) den Ausbau seiner von vornherein gross angelegten Organisation vollendet hat, ist seine Macht in Amerika nicht mehr zu brechen. Die gigantische Grösse des Rockefellerschen Unternehmens mögen einige Zahlen illustrieren. 1872 offiziell als St. O. C. ein Kapital von $ 2^2 Millionen aufweisend, wurde der »Trust« 1882 mit einem Kapital von $ 70 Millionen und nach seiner Neu gründung im Jahr 1899 mit $ 110 Millionen inkorporiert, ob wohl der abgeschätzte wirkliche Wert der 20 ihn bildenden Ge sellschaften über $ 120 Millionen war. Die Aktien dieser 20 Gesellschaften wurden einem Komitee von neun »trustees« über