6 so versiegten mit ihm die Nâhrquellen unserer Staatskasse, der Handel und die Industrie," 1 ) Ein wirtschaftlicher Organîsmus wie der Antwerpener Hafen îst ein derartig komplizierter, daB das gerîngste Hemm- nis sein Gedeihen in Frage stellen kann. Vorliegende Studie, sine ira et odio fur einen rater- lândischen Zweck geschrieben, wird hoffentlich die Taubsten und Bîindesten überzeugen, daB „die Betrachtung der Wirk- lichkeiten allein uns in wirtschaftîichen Fragen unsere Stelîung- nahme vorschrciben kann und darî". 2 ) Unseres Erachtens îst es besser, Katastrophen vorauszu- sehen, als sich auf die Verteidîgung einzurichten, wenn der Feind innerhalb der Mauern ist, Man gibt keinen Feueralarm, wenn das Haus in Asche liegt, noch ruft man den Arzt zu einem Toten. „Indem das Streben nach einem hôheren sozialen Pro- duktionsvermogen Individuel! wie Menschengruppen zum un- vermeidlichen und wohltâtigen Kampîe ausrüstet, sagte Wax- weiler, 3 ) bahnt es zugleîch und in demselben MaBe, in welchem es die natürliche Entîaltung aller Fahigkeiten und rechtmâBigen Bestrebungen fordert, auch den Weg zu einem friedlichen Zu- sammenleben aller, Indem es ein grelles Licht auf soziale Zustânde wirft, arbeitet es einem dauernden Hasse zwischen Menschen und Klassen wirksam entgegen," Und wir fur unser Teîl stimmen den mannhaften Worten des Prâsidenten Roose velt zu, wenn er sagt: ,,Jeder von uns muB in krâftigster Weise îür sein eigenes Recht in die Schranken tretcn; aile Menschen und aile Klassen müssen ihre Selbstachtung bewahren; disse Achtung müssen sie auch von anderen erheischen: sie müssen darüber wachen, daB ihnen keiner zu nahe tritt, und daB ihnen ein HôchstmaB von Freiheît im Denken und Handeln gesichert ist, Aher HaB gegen andere nâhren ist das sicherste Mittel, um sich selbst auf die Dauer mehr Schaden zuzufügen, als denjenigen, die man haBt."') Antwerpen, Januar 1917, B Renkin, Anvers, 1905, s ) De Leener, La politique des transports, p. IX. s ) Vorrede zu; Actualités sociales. 4 ) La vie intense, p, 288,