90 Macht ganz und gar entzogen werden. 7 ) Die Schweiz und die australische Konfôderation konnten uns zum Muster für die Verwaltung unserer Eisenbahnen, Deutschland für dlejenige unseres Hafens dienen, Was die Verwaltung des Antwerpener Hafens anlangt, so geben wir nachstehend zur Beleuchtung der Zustande ein Ver- zeichnis der verschiedenen Organe, die sich darin teilen: î, Der Staat: a) Ministerium der ôffentlichen Arbeiten: Unterhaltüng der Scheldeufer, Kaimauern und FluBsclileusen; einige Wege. b) Schiffahrtsministerium: Polizei der Schelde und der Reede; Lotsenwesen, Waterschout (Schiffahrtskom- missariat). c) Eisenbahnmïnisterium, d) Finanzministerium; Zollwesen, 2- Die Provinz Antwerpen, 3, Die S t a d t : a) Schoffe für Handel und Schiffahrt; Polizei der Kaie und Hafenbecken; Hafenverwaltung; Lotsenwesen im Binnenhafen; Schleppdienst usw. b) Schoffe für ôffentliche Werke: Unterhaltüng des Hafens; Werke; Bauten; Ausnützung der Getreideelevatoren usw- c) Schoffe für Geldwesen, 4- Die Provinz Ostflandern: Linkes Scheldeufer. Unter solchen Bedingungen ist ein zweckdienliches und gleichmaBiges Zusammenwirken auf ein Ziel hin unmoglich. Erinnern wir hinsichtlich dieser Sache noch an die politischen Zwistigkeiten aus AnlaB der Errichtung des Zentralbahnhofs, der Frage des groBen Durchstichs, derjenigen des lînken FluB- ufers, der Getreideelevatoren usw, usw. Die Klerikalen waren Parteiganger des groBen Durchstichs, die Liberalen waren Parteiganger der Verwendung des linken FluBufers für Schiff- fahrts- und Industrieanlagen. Da wundert es einen nicht mehr, wenn befugte Manner, allen voran der verstorbene Vorsitzende der Antwerpener 7 ) De Leener, La politique des transports, p. 61.