Image Engineering Scan Reference Chart TE263 Serial No. _ Die Arbeitslöhne. 71 % Ol •ol £ I O- o o -*i CD > -vl o oo CD 00 > 00 O <o I nden. Was er dabei leistet, geht aus seiner Ausbeute klar r ' rvor, und wer viel leistet, kommt rasch voran. Es wurde schon die Frage aufgeworfen, was man denn bei : »senschaftlicher Betriebsführung mit dem „Meister für alles“ - fange, der bisher die Werkstatt leitete. Wie sein Name schon ; jt, hatte der „Meister für alles“ viele Arten von Arbeiten zu ; [richten und viele verschiedene Funktionen auszuführen. Er rstete nicht nur aller Wahrscheinlichkeit nach in einzelnen Funk- ; nen weniger als in anderen, er verschwendete auch vor allem ■ ihn wertvolle Zeit mit Arbeiten, die ein niedrig Bezahlter tun nnte. Solch einem Mann bietet die wissenschaftliche Betriebs- irung weit bessere Chancen. Er wird hier dauernd mit einer chbezahlten Spezialaufgabe betraut, in der er mehr leistet, ~il er sich eben für diese Spezialarbeit ganz besonders eignet, e Arbeit wird ihm deshalb ganz besonders leicht fallen und ihm eude machen; denn jeder tut die Arbeit gern, die ihm liegt. : igesehen davon verdient der Mann auf diese Weise bedeutend ; :hr, da er ständig hochwertige Arbeit leistet, und von allen ■ nderwertigen Funktionen, die auch weniger bezahlte Kräfte r-rrichten können, befreit ist. 13. Die Arbeitslöhne. Das A und O der wissenschaftlichen Betriebsführung ist, daß ; r Arbeiter durch sie weit mehr verdient als bei irgend -.tem andern Betriebssystem. Trotzdem hat man der wissenschaftlichen Betriebsführung ; m Vorwurf gemacht, daß sie die Arbeiter ausbeute, ohne sie : tsprechend dafür zu bezahlen, weil der Arbeiter, der durch ; s System dreimal soviel leistet als früher, nicht auch dreimal : ziel verdient. Ein solcher Einwand ist sehr kurzsichtig; denn _ nn alle Ersparnisse des Systems den Arbeitern zugute kämen, ; nnte die Verwaltung die hohen Unkosten für das Heer von : spektoren und Lehrern nicht erschwingen. Und diese Unkosten : id doch nun einmal unvermeidlich; sie sind ein nicht zu über- ; lender Faktor des Systems. Andrerseits sind die Ersparnisse, : ; durch bessere Arbeitsprozesse und leistungsfähigere Lehrer _macht werden, so groß, daß dem Arbeiter trotz der großen itriebsunkosten immer Lohnzulagen von 25—1000/0 gezahlt wer-