227

bei  Einkommen  bis  zu  3000  Mark  der  Abzug  von  50  Mark
nicht  nur  für  jedes  Kind  unter  14  Jahren,  sondern  auch  für
ältere  noch  zu  unterhaltende  Kinder  und  für  andere  zu  unterhaltende ­
  Familienangehörige  mit  Ausschluß  der  Ehefrau  des
Steuerpflichtigen  gewährt.  Sowohl  bei  diesen  Einkommen  als
auch  bei  den  Einkommen  von  3000  Mark  bis  6500  Mark  erfolgt
eine  Ermäßigung  des  Steuersatzes  „um  eine  Stufe,  wenn  der
Steuerpflichtige  drei  oder  vier,  um  zwei  Stufen,  wenn  der
Steuerpflichtige  fünf  oder  mehr  Kindern  oder  anderen  Familienangehörigen ­
  auf  Grund  gesetzlicher  Verpflichtung  Unterhalt
gewährt“.  Das  alte  Einkommensteuergesetz  hingegen  enthielt
keine  Sonderbestimmungen  für  mehr  als  drei  von  der  Steuer
zu  berücksichtigende  Kinder  in  Hinsicht  auf  eine  Ermäßigung
um  bestimmte  Steuerstufen.
Zur  besseren  Veranschaulichung  der  Wirkungen  der  Änderung ­
  des  §  18  des  alten  Einkommensteuergesetzes  sollen
einige  Zahlen  dienen 1 ):  Gemäß  §  19,  Abs.  1  des  neuen  Einkommensteuergesetzes, ­
  der  sich  auf  die  Einkommen  bis  3000
Mark  bezieht,  wurden  1907  freigestellt:  325  470  Steuerpflichtige
und  zwar  in  den  Städten  140  598,  auf  dem  Lande  184  872  und
in  der  Steuer  ermäßigt  1  359  797  Steuerpflichtige  und  zwar  in
den  Städten  737  649  und  auf  dem  Lande  622148.  Gemäß  §  19
Abs.  2  des  neuen  Einkommensteuergesetzes,  der  sich  auf  die
Einkommen  von  3000  Mark  bis  6500  Mark  bezieht,  wurden
1907  auf  eine  niedrigere  Stufe  herabgesetzt:  70  406  Zensiten
und  zwar  in  den  Städten  48  460  und  auf  dem  Lande  21  946.
Hingegen  waren  1906  auf  Grund  des  §  18  des  alten  Einkommensteuergesetzes ­
  nur  312137  Steuerpflichtige  freigestellt
worden  und  zwar  in  den  Städten  136153  und  auf  dem  Lande
175  984  und  1  068  438  ermäßigt  und  zwar  in  den  Städten  562  322
und  auf  dem  Lande  506116.  Während  in  der  Einkommengruppe ­
  bis  zu  3000  Mark  1906  auf  je  100  Steuerpflichtige  im
Gesamtstaate  30,8,  in  den  Städten  25,2  und  auf  dem  Lande
39,7  nach  dem  alten  §  18  Freigestellte  oder  Ermäßigte  und
auf  je  100  Mark  der  veranlagten  Steuer  im  Gesamtstaate  11,1
Mark,  in  den  Städten  8,4  Mark  und  auf  dem  Lande  16,1  Mark
9  Diese  sind  der  „Zeitschrift  des  Königl.  preußischen  statistischen
Büros“,  Jahrgang  1908,  entnommen.
15*