—  229  —

Steuergesetzes  neu  aufgenommenen  Bestimmung,  daß  die  Arbeitgeber ­
  auf  Verlangen  des  Gemeinde-(Guts-)Vorstandes  zur  Erteilung ­
  von  Auskunft  über  Gehalt  oder  Lohn  der  dauernd  bei
ihnen  beschäftigten  Personen  verpflichtet  sind,  insofern  deren
Einkommen  3000  Mark  nicht  übersteigt.  Die  Gemeinde-  bezw.
Gutsvorstände  können  also  diese  Auskünfte  jährlich  fordern.
In  der  Regel  geschieht  dies  aber  nicht,  höchstens  bei  aufsteigender ­
  Konjunktur,  wenn  der  Vorstand  eine  Erhöhung  der
Arbeitseinkommen  vermutet.  Bei  absteigender  Konjunktur  geht
man  von  der  Annahme  aus,  daß  die  Zensiten  bei  Abnahme
ihres  Einkommens  selbst  ohne  weiteres  gegen  eine  zu  hohe
Veranlagung  Einspruch  erheben  werden.  Im  allgemeinen  werden
die  Auskünfte  in  Perioden  von  je  drei  Jahren  gefordert.  Jedoch
herrscht  in  dieser  Beziehung  keine  völlige  Übereinstimmung  in
den  einzelnen  Kreisen.
Die  Arbeitgeber  haben  gemäß  dem  Gesetze  das  Einkommen ­
  anzugeben,  welches  die  bei  ihnen  gegen  Einkommen
bis  3000  Mark  beschäftigten  Personen  „seit  dem  1.  Januar  des
Auskunftsjahres  oder  seit  dem  späteren  Beginn  ihrer  Beschäftigung ­
  bis  zum  30.  September  desselben  Jahres  tatsächlich  an
barem  Lohne  (Gehalt)  und  Naturalien  aus  dem  Arbeits-  oder
Dienstverhältnisse  bezogen  haben“ 1 ).  Es  ist  dem  Arbeitgeber
jedoch  gestattet,  „statt  dessen  für  diejenigen  Personen,  welche
bei  ihm  schon  in  dem  ganzen  der  Auskunfterteilung  unmittelbar
vorangegangenen  Kalenderjahre  beschäftigt  waren,  das  in  diesem ­
  Jahre  tatsächlich  bezogene  Einkommen  anzugeben.  Naturalbezüge, ­
  insbesondere  freie  Wohnung  oder  freie  Station,  sind
ohne  Wertangabe  namhaft  zu  machen“.
Diese  Bestimmung,  die  im  Jahre  1907  zum  ersten  Male
in  Kraft  getreten  ist,  gab  die  Handhabe  zu  viel  genauerer
und  sicherer  Ermittelung  der  Lohneinkommen  unter  3000  Mark,
die  früher,  wie  alle  Einkommen  unter  3000  Mark,  nur  durch
die  Voreinschätzungskommissionen,  jetzt  aber  auf  Grund  der  Angaben ­
  der  Arbeitgeber  festzustellen  waren.  Sie  benachteiligte
allerdings  dadurch  die  Arbeiter  gegenüber  den  anderen  Zen-')
  Vgl.  für  diese  sowie  die  folgende  Stelle  den  Abschnitt  b  des  gemäß ­
  dem  Gesetze  vom  18  Juni  1907  abgeänderten  §  23.