Digitalisate EconBiz Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Methodische Einführung in die allgemeine Wirtschaftsgeographie

Access restriction


Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Methodische Einführung in die allgemeine Wirtschaftsgeographie

Monograph

Identifikator:
1028805233
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-44741
Document type:
Monograph
Author:
Dove, Karl http://d-nb.info/gnd/116190957
Title:
Methodische Einführung in die allgemeine Wirtschaftsgeographie
Place of publication:
Jena
Publisher:
Verlag von Gustav Fischer
Year of publication:
1914
Scope:
1 Online-Ressource (51 Seiten)
Digitisation:
2018
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
II. Abschnitt
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Methodische Einführung in die allgemeine Wirtschaftsgeographie
  • Title page
  • Contents
  • I. Abschnitt
  • II. Abschnitt
  • III. Abschnitt. Geographie des Verkehrs

Full text

22 
II. Abschnitt. 
In dem eben gegebenen Beispiel würde demnach eine kauf 
männische Berechnung den Weg vom südwestafrikanischen Schutzgebiet 
anstatt mit rund 1400 km mit etwa7000 km einsetzen. So gelangen 
wir dazu, unter Vernachlässigung der nicht-geogra 
phischen Faktoren, mit denen sich die N ational- 
ökonomie zu befassen hat, die Möglichkeit der Ein 
setzung von Formeln zu erwägen, in die alle geogra 
phischen, d. h. mit dem Raum und seiner Eigenart 
zusammenhängenden Faktoren, also Spannung, Ent 
fernung usw. als bestimmte Zahlenwerte eingesetzt 
werden, wie das für die in verschiedener Richtung in 
verschiedenem Sinne wirksame Entfernung in dem 
eben gegebenen Beispiele geschehen ist. Daß auf diese 
Weise die Arbeit des am Welthandel beteiligten Kaufmannes bei 
der Beurteilung bestimmter Handelsmöglichkeiten erleichtert werden, 
daß das Bild des Handels überhaupt an Klarheit und Uebersichtlich- 
keit gewinnen müßte, bedarf keiner näheren Ausführungen. 
Sind wir von diesem Ideal einer Handelsgeographie auch vor 
läufig noch weit entfernt, so ist es doch schon jetzt möglich, auf 
Grund allgemeiner Berechnungen der augenblicklichen Transport 
kosten die Rentabilitätsgrenze für mancherlei Handelsgüter 
in bestimmten Gebieten festzustellen. Unter Rentabilitätsgrenze ist 
diejenige Linie zu verstehen, von der ab gerechnet sich der Trans 
port einer Ware für den sie ausführenden Kaufmann noch lohnt. 
Jenseits derselben überwiegen die Transportkosten die Einnahme, 
die er zu erwarten hat; der dadurch entstehende Zustand ist für die 
Handelsgeographie der gleiche, wie wenn die betreffende Ware jen 
seits jener Linie überhaupt nicht vorhanden wäre, ganz gleich, ob 
und in welchen Mengen sie daselbst tatsächlich vorhanden ist. 
Beispiel: Wählen wir als Beispiel die für die heutigen Kulturvölker so 
wichtige Baumwolle und als Gebiet Afrika, in dessen tropischen Ländern die 
Pflanze an vielen Stellen heimisch ist. Unter Zugrundelegung der früher dort 
überall sehr hohen Sätze für den Warentransport durch menschliche Träger, sowie 
der an der Küste gezahlten Preise für ausfuhrfähige Baumwolle kann man leicht 
berechnen, daß von dem ungeheuren Gebiet, in welchem das Gewächs gedeiht bzw. 
angebaut werden kann, nur ein Zehntel für die Ausfuhr in Frage kommen 
konnte, solange man einzig und allein auf jene Beförderungsweise angewiesen war. 
Hier läuft also die Rentabilitätsgrenze so nahe der Küste, daß neun Zehntel der 
afrikanischen Tropenländer jenseits dieser Linie gelegen waren, während z. B. die 
jenige des Kautschuks viel weiter im Innern verlief. Welche Veränderungen ihr 
Verlauf in den letzten Jahren an einzelnen Stellen erfahren hat, erkennen wir an 
Britisch-Ostafrika, wo sie um 1900 noch ganz nahe der Küste lag, während sie seit 
einigen Jahren infolge der Fertigstellung der Ugandabahn bereits bis über den 
Viktoria Njansa hinausreicht. 
Da sich im übrigen Wege und Güterbeförderung nicht wohl 
ganz trennen lassen, so werden auch im dritten Abschnitt einige für 
die Handelsgeographie wichtige Einzelheiten uns zu beschäftigen 
haben.
	        

Download

Download

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF EPUB DFG-Viewer Back to EconBiz
TOC

Chapter

PDF RIS

This page

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

This page

To quote this image the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Methodische Einführung in Die Allgemeine Wirtschaftsgeographie. Verlag von Gustav Fischer, 1914.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many letters is "Goobi"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.