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Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

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Bibliographic data

fullscreen: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Monograph

Identifikator:
1687964882
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-102973
Document type:
Monograph
Author:
Pabst, Richard
Niederlein, Gustav http://d-nb.info/gnd/1051326508
Title:
Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Deutsch-Argentin. Centralverband
Year of publication:
(1913)
Scope:
47 S.
Ill., graph. Darst.
Digitisation:
2020
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
3. Technische Hilfsmittel für die Einfuhr von überseeischem Fleisch
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande
  • Title page
  • Contents
  • 1. Allgemeine physiologische Betrachtungen
  • 2. Die Fleischversorgung von England
  • 3. Technische Hilfsmittel für die Einfuhr von überseeischem Fleisch
  • 4. Die Fleischversorgung der russischen Hauptstädte Moskau und St. Petersburg
  • 5. Die in Russland benutzten technischen Hilfsmittel
  • 6. Die Verwendung von Gefrierfleisch in Italien
  • 7. Erfahrungen über die Verwendung von Gefrierfleisch in der Schweiz
  • 8. Die technischen Hilfsmittel, welche in Deutschland für eine ev. Fleischeinfuhr zur Verfügung stehen
  • 9. Allgemeine Betrachtungen über die Gefrierfleischeinfuhr nach Deutschland
  • Title page
  • Contents
  • Heft. 3. Argentinische Hyphothekenbanken
  • Entwicklung des Ackerbaus und seiner Verarbeitungs-Industrien
  • Die Ausfuhr Argentiniens im Jahr 1912
  • Die Einfuhr Argentiniens im Jahr 1912
  • Verschiedenes
  • Gesetzte und Verordnungen
  • Heft. 4. Baumwollbau in Argentinien
  • Argentinisches Petroleum
  • Der Aussenhandel Argentiniens im I. Quartal 1913
  • Buenos Aires
  • Verteuerung der Lebenshaltung
  • Die Einwanderung im Jahr 1912
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen
  • Heft. 5. Argentinische Finanzen
  • Agrarfragen
  • Deutschlands Einfuhr nach Argentinien
  • Nordamerikanische Propaganda
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen
  • Heft. 6. Argentinische Eisenbahnen
  • Agrarpolitik
  • Argentinisches Petroleum
  • Der Aussenhandel Argentiniens im 1. Halbjahr 1913
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen
  • Heft. 7. 15. Oktober 1913. Argentinische Finanzen
  • Landwirtschaft
  • Die argentinische Zuckerindustrie. (Vergl. 3. Heft 1913.)
  • Argentinisches Petroleum. (Vergl. Heft 4 u. 6 1913.)
  • Schiffahrt und Häfen
  • Verschiedenes
  • Heft. 8. 25. November 1913. Die Lage der Argentinischen Gefrierfleischindustrie
  • Eisenbahnpolitik
  • Der Fortschritt Argentiniens
  • Schiffahrt
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen. Gesetz Nr. 9127, betreffend den obligatorischen Gebrauch der Telegraphie ohne Draht vom 25. September 1913
  • Contents

Full text

Dampfkessel, M die Hauptdampfmaschinen. Die Kältemaschine, mit N 
bezeichnet, arbeitet nach dem Kohlensäure-Kompressionssystem und ist im 
Tunnel der Schraubenwelle montiert. Sie besteht aus zwei mit einer Dampf- 
maschine gekuppelten Kohlensäure-Kompressoren 
(Fig. 16), dem Kondensator und einem Solekühler. 
Mittels Zentrifugalpumpen‘ wird die gekühlte Sole 
durch Kühlrohrsysteme, welche an den Decken 
und Wänden der Fleischtransporträume montiert 
sind, zirkuliert und: die Räume dadurch abgekühlt. 
Die Laderäume L sind im Vorder- und Hinter- 
schiff, wie auf der Zeichnung dargestellt, ange- 
ordnet. K sind ebenfalls gekühlte Provianträume. 
Gleichzeitig werden auch verschiedene andere 
Räumlichkeiten, welche 
dem Wirtschaftsbetrieb 
für den Passagierverkehr ae . 
dienen, gekühlt. A, B und ; 
C sind die. Wein- und ; 
Wasserkühler für die ; 
Restaurants I., II. und | 
Ill. Klasse, D’ ist ‚der 9 
Raum für den Metzger, ; 
welchem Kühlschränke für © 
Fleisch zur Verfügung | N: 
stehen. E ist der Eisge- le” 
nerator zur Erzeugung von P | | 
Kunsteis für die Passa- ' CM ; 
giere. F ist die Speise- ' S 
kammer mit Wasserkühler > | { 
und Kühlschränken für all- „Is Rn 
gemeine Lebensmittel, N S 
welche in der Küche ge- | = 
braucht werden. Fig. 15 er 
zeigt einen Kühlraum für E a 
allgemeine Lebensmittel. © 
Die Corinthic hat 
eine Ladefähigkeit von . 
106500 gefrorenen Scha- 
fen, die Räume werden, ; 
wie schon gesagt, durch = 
Rohrsysteme mittels kalter a 
Salzsole gekühlt. Für jede 3 
Kühlkammer ist aber auch 
Sin besonderer Luftkühler 7 le Aa F 
Sinmontiert, durch wel-*% > 1 ER } 
Chen mittels Ventilator ”' " 
die Luft in den be- 
treffenden Laderäumen zirkuliert werden kann. Bei Transporten mit 
Gefrierfleisch oder auch gekühltem Fleisch sind hauptsächlich die Kühl- 
ToOhrsysteme in Betrieb. Die Zirkulationsluftkühler dienen hierbei nur zur 
17 ?
	        

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