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Psychologie der Werbung

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Bibliographic data

fullscreen: Psychologie der Werbung

Monograph

Identifikator:
1748641581
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-122938
Document type:
Monograph
Author:
Marbe, Karl http://d-nb.info/gnd/118781707
Title:
Psychologie der Werbung
Place of publication:
Stuttgart
Publisher:
C. E. Poeschel Verlag
Year of publication:
1927
Scope:
132 Seiten
Digitisation:
2021
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
5. Über statistische und experimentelle Reklamepsychologie
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Psychologie der Werbung
  • Title page
  • Contents
  • 1. Zur Orientierung über die moderne Psychologie
  • 2. Über Persönlichkeit und Einstellung
  • 3. Die Einstellung der Persönlichkeit durch die Reklame
  • 4. Die psychische Gleichförmigkeit und ihre Beziehungen zur Reklame
  • 5. Über statistische und experimentelle Reklamepsychologie
  • 6. Über buchhändlerische Reklamepsychologie
  • 7. Allgemeine Prinzipienfragen
  • 8. Die psychologische Beratung bei der Reklame. Forensisches

Full text

5. ÜBER STATISTISCHE UND EXPERIMENTELLE 
REKLAMEPSYCHOLOGIE. 
Die Auffassung der Reklame als einer Einstellung, bei der die 
Tatsachen der psychischen Gleichförmigkeit in Frage kommen, 
führt, wie wir sahen, ganz unmittelbar zu gewissen, an die Re- 
klame zu stellenden Forderungen; wenn diese dem erfahrenen 
Praktiker auch vielfach nicht neu sein mögen, so wird es doch 
auch ihm willkommen sein, sie durch die psychologische Be- 
leuchtung geklärt zu wissen. Auch ist die psychologische Ein- 
stellung oder die psychologische Brille, wenn ich so sagen darf, 
wohl geeignet, dem praktischen Reklamefachmann neue Ideen 
zuzuführen. Sie hat aber auch eine große Anzahl systematischer 
Untersuchungen über den Einstellungswert verschiedener Re- 
klamemittel oder ihrer Teile oder Komponenten zutage gefördert 
und damit zu weiteren Resultaten geführt, aus denen der erfah- 
rene Praktiker zweifellos lernen kann und die sich keineswegs 
ganz unmittelbar aus den bisher erörterten allgemeinen psycho- 
logischen Gesichtspunkten ergeben. Diese Untersuchungen sind 
teils statistischer, teils experimenteller Art. 
Gewisse Statistiken wurden schon von der Praxis ohne psycho- 
logische Gesichtspunkte ausgeführt und finden noch heute viel- 
fach Anwendung. Das sind zunächst einzelne Erfolgsstatistiken. 
Man sucht festzustellen, welche Erfolge die benützten Reklamen 
oder z. B. auch nur die einzelnen für Anzeigen gewählten Zei- 
tungen gehabt haben und zieht daraus Schlüsse für die Zukunft. 
Man erkundigt sich bei den Käufern, wie sie auf die Ware oder 
das Geschäft aufmerksam wurden oder man versieht die Zei- 
tungsanzeigen bzw. die den Zeitungen beigefügten Bestellzettel 
so mit Kennzeichen, daß man, wenn sich der Käufer auf sie be- 
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\*
	        

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Psychologie Der Werbung. C. E. Poeschel Verlag, 1927.
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