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Psychologie der Werbung

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Bibliographic data

fullscreen: Psychologie der Werbung

Monograph

Identifikator:
1748641581
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-122938
Document type:
Monograph
Author:
Marbe, Karl http://d-nb.info/gnd/118781707
Title:
Psychologie der Werbung
Place of publication:
Stuttgart
Publisher:
C. E. Poeschel Verlag
Year of publication:
1927
Scope:
132 Seiten
Digitisation:
2021
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
1. Zur Orientierung über die moderne Psychologie
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Psychologie der Werbung
  • Title page
  • Contents
  • 1. Zur Orientierung über die moderne Psychologie
  • 2. Über Persönlichkeit und Einstellung
  • 3. Die Einstellung der Persönlichkeit durch die Reklame
  • 4. Die psychische Gleichförmigkeit und ihre Beziehungen zur Reklame
  • 5. Über statistische und experimentelle Reklamepsychologie
  • 6. Über buchhändlerische Reklamepsychologie
  • 7. Allgemeine Prinzipienfragen
  • 8. Die psychologische Beratung bei der Reklame. Forensisches

Full text

1. ZUR ORIENTIERUNG ÜBER DIE MODERNE 
PSYCHOLOGIE. 
Erst in der neuesten Zeit ist die Psychologie zu sicheren Ergeb- 
nissen gelangt. Die alte Psychologie (der Ausdruck Psychologie 
stammt übrigens aus den Zeiten des Melanchthon) verfügte noch 
nicht über die wertvollen Methoden der modernen Seelenlehre, 
die erst im 19. Jahrhundert unter dem Einfluß von Fechner, 
Helmholtz, Galton und anderen Männern und nicht unbeeinflußt 
durch die Fortschritte der Anatomie und Physiologie des Nerven- 
systems entstanden und nun eine selbständige, positive Wissen- 
schaft geworden ist. Natürlich ist aber auch die moderne Psy- 
chologie wie jede Wissenschaft (abgesehen vielleicht von der reinen 
Mathematik) auf die Anregungen und die Mitwirkung von Hilfs- 
wissenschaften, z. B. der Psychiatrie und Neurologie angewiesen. 
Sie wird an den Hochschulen. vorwiegend in den psychologischen 
Instituten gepflegt und ihre Vertreter und Anhänger haben sich 
in Deutschland im Jahre 1904 zu einer „Gesellschaft für experi- 
mentelle Psychologie“ zusammengeschlossen, wenn wir auch gleich 
sehen werden, daß das Experiment zur Charakterisierung der mo- 
dernen Seelenlehre nicht ausreichend ist. Daß auch heute noch 
unter dem Namen der Psychologie veraltete Richtungen gepflegt 
werden, sei nur beiläufig erwähnt. Auch daß sich neuerdings 
öfters offenbare Schwindler, die zum Teil als Hellseher und Pro- 
pheten. auftreten, Psychologen nennen, mag noch betont werden. 
Die moderne Psychologie, welche die freilich ewig wichtigen 
philosophischen Fragen nach dem Wesen der Seele und verwandte 
Probleme der Philosophie überläßt, ist charakterisiert durch die 
Anwendung des Experiments im Sinne der modernen Natur- 
1 Marbe, Werbung.
	        

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Psychologie Der Werbung. C. E. Poeschel Verlag, 1927.
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