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Revolution und Konterrevolution in China

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Bibliographic data

fullscreen: Revolution und Konterrevolution in China

Monograph

Identifikator:
1774165570
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-171285
Document type:
Monograph
Author:
Lozovskij, Aleksandr http://d-nb.info/gnd/104314591
Title:
Revolution und Konterrevolution in China
Place of publication:
Moskau
Publisher:
Rote Gewerkschaftsinternat.; Berlin : Führer-Verl. in Komm.
Year of publication:
1928
Scope:
79 Seiten
Digitisation:
2021
Collection:
Economics Books
Usage license:
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Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
Das Gesicht der Neo-Konterrevolution
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Revolution und Konterrevolution in China
  • Title page
  • Contents
  • Das 20. und 12. Jahhundert im China der Gegenwart
  • Formen und Methoden der imperalistischen Herrschaft in China
  • Die treibenden Kräfte der chinesischen Revolution
  • Bauernschaft und Bauernbewegung
  • Die Arbeiterbewegung und die Lage der Arbeiterklasse
  • Das städtische Kleinbürgertum
  • Studentenschaft und bürgerliche Intelligenz
  • Die Kräfte der Konterrevolution
  • Das militärische System in China
  • Die Kuomintang und ihre Politik
  • Wie die linke Kuomintang gegen die Konterrevolution „kämpfte"
  • Das Gesicht der Neo-Konterrevolution
  • Die drei Prinzipien Sunjatsens
  • Die revolutionäre Lehre Sunjatsens
  • Die chinesische kommunistische Partei
  • Die revolutionäre Gewerkschaftsbewegung
  • Die reformistisch-faschistischen Gewerkschaften
  • Der Aufstand Jehtings und Holungs
  • Schlussfolgerungen

Full text

schek. Wie die Presse berichtete, brachen Fengjuhsiang. und Tschang- 
kaischek bei der Begrüßung in Tränen aus, was sie selbstverständlich 
nicht hinderte, gemeinsam einen Aktionsplan gegen die Revolution 
auszuarbeiten. Beide Generale wandten sich in einem Aufruf an das 
chinesische Volk, Fengjuhsiang sandte außerdem noch ein Telegramm 
nach Wuhan, in dem er die Frage des Bruches mit den Kommunisten 
ultimativ stellte. Nach allem Anschein war das Ultimatum Fengjuh- 
siangs mit den Vertretern des Politbüros der Kuomintang, Sutsen und 
Sunfo, vereinbart, um Wangtschinwei, Tanjenkai und Co. den Beschluß 
energischer Maßnahmen gegen die Kommunistische Partei und die 
Arbeiter- und Bauernbewegung zu erleichtern. — Diese jesuitische 
Taktik ist typisch für den Politiker Fengjuhsiang. 
Die Offenbarungen Fengjuhsiangs sind nicht ausschließlich seine 
Erfindungen. In allen Provinzen Chinas stößt man auf die Antiklassen- 
propaganda, Man begegnet ihr im Süden, in Kanton, wo sie vom 
Diktator Litisin, dem „Reorganisator”“ der Gewerkschaften gepflegt 
wird usw. Man findet denselben Gedanken in zahlreichen Erklärungen 
der Führer der Tschangkaischek’schen Gewerkschaften in Schanghai 
usw. Das ist die gemeinsame Plattform der gesamten chinesischen 
Konterrevolution, 
Um ihre konterrevolutionäre Politik zu rechtfertigen, halten die 
Generale, die Vertreter der chinesischen Bourgeoisie, dem Klassen- 
kampf die nationale Revolution entgegen, sie fordern von der Arbeiter- 
klasse und Bauernschaft den vollständigen Verzicht auf den Klassen- 
kampf, d, h, die vollständige Unterstützung der Bourgeoisie bei der 
Durchführung der Revolution. im Interesse der herrschenden Klassen. 
In diesem Sinne sind die letzten Reden Wangtschinweis, des typischen 
Repräsentanten der linken Kuomintang, sehr charakteristisch. Anfäng- 
lich umgab Wangtschinwei nach seiner Rückkehr nach China die 
Gleriole des Radikalen — er war von Tschangkaischek verfolgt wor- 
den. Wangtschinwei als ausgesprochener kleinbürgerlicher Politiker 
sah seine wichtigste Aufgabe im Lavieren zwischen den Rechten und 
Linken, d. h. Kommunisten, Als kleinbürgerlicher Politiker fürchtete 
er die Massenbewegung und hatte nur einen Gedanken; die Massen von 
Aktionen zurückzuhalten, die seines Erachtens die Sache komplizieren 
könnten. Auf die Erklärung von Tanjenkai antwortete Wangtschinwei 
Anfang Juni mit einer Artikelserie, um den offenen Uebertritt der 
tinken Kuomintang zur Konterrevolution zu begründen, Aus seinen 
langatmigen Artikeln geht hervor, daß er — ein Gegner des Klassen- 
kampfes ist. Ich lasse einige Zitate aus seiner „Philosophie der Konter- 
revolution‘ folgen: 
„Die nationale Revolution ist der Kampf gegen die Imperialisten 
ınd diejenigen, die in den Händen der Imperialisten ein Werkzeug sind, 
Dieser Kampf muß auf. der Linie des regulären Krieges geführt werden. 
{n diesem Kriege muß die leitende Macht konzentriert, die strengste 
Disziplin aufgerichtet werden. Die Führer der Massenbewegung Sagen 
Zäufig, daß die Massen weder der Kuomintang, noch der nationalen 
Regierung, daß sie nur sich selbst vertrauen. Das entfremdet der Partei 
Jie Massen und führt dazu, daß sie sich weigern, die Richtlinien der 
IC
	        

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Revolution Und Konterrevolution in China. Rote Gewerkschaftsinternat.; Berlin : Führer-Verl. in Komm., 1928.
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