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Der Weltmarkt 1913 und heute

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Bibliographic data

fullscreen: Der Weltmarkt 1913 und heute

Monograph

Identifikator:
1830466488
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-221601
Document type:
Monograph
Author:
Levy, Hermann http://d-nb.info/gnd/117670448
Title:
Der Weltmarkt 1913 und heute
Place of publication:
Leipzig [u.a.]
Publisher:
Teubner
Year of publication:
1926
Scope:
IV, 116 S.
graph. Darst.
Digitisation:
2022
Collection:
Economics Books
Usage license:
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Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
II. Die Verringerung des weltwirtschaftlichen Warenaustausches als Folge der Desorganisation der Weltwirtschaft
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Der Weltmarkt 1913 und heute
  • Title page
  • Contents
  • I. Chronische Weltwirtschaftskrisis und verringertes Welthandelsvolumen
  • II. Die Verringerung des weltwirtschaftlichen Warenaustausches als Folge der Desorganisation der Weltwirtschaft
  • III. Die Verringerung des weltwirtschaftlichen Warenabsatzes als Wirkung der verstärkten Selbstversorgung
  • IV. Die Umgruppierung des Weltmarktes nach dem Kriege
  • V. Zusammenfassung und Perspektiven

Full text

Die maritimen Frachtsätze — 
dem Frieden — zumindest für die letzte Zeit — nicht mehr festzu- 
stellen. Nach dem Frachtenindex des englischen Economist für 
Charterraten (whole cargoes) betrugen, wenn die Ziffern für den 
Durchschnitt der Jahre 1898—1913 gleich 100 gesetzt wird ©): 
37 
Charter-Frachten 
l 
im Durchschnitt der ersten 
sechs Monate 
1924 1925 
Europäische Gewässer .. . 
Nordamerikanische Gewässer. 
Südamerikanische Gewässer 
Indische Gewässer. .... 
Ferner Osten und Pazifik . 
Australische Gewässer 
136,28 
143,36 
138,37 
128,46 | 
134,40 
140,13 
113,30 
129,16 
113,11 
115,45 
116,84 
146,59 
Total | 136,33 | 12241 
Würde nicht die australische Frachtrate durch die auf Grund der 
reichen Ernte verstärkten Frachtraumanforderungen gesteigert wor- 
den sein, so würde sich als Gesamtergebnis eine starke Annäherung 
der transozeanischen Frachtraten an die Vorkriegsverhältnisse er- 
geben, aber auch so ist dies bei dem größten und bedeutendsten 
Teile derselben der Fall. Nimmt man nicht den Halbjahresdurch- 
schnitt des Jahres 1925, sondern den letzten Monat dieses Zeitraums, 
so ergibt sich, daß die Gesamt-Charterraten gemessen am Stande 
von 1913 nur mehr 6,73% höher standen. 
Die Ursache dieser dem Preisindex der Waren zuwiderlaufen- 
den Entwicklung‘ der Frachtraten liegt in dem Überangebot an 
Frachtraum einerseits und an dem ungehinderten Wettbewerb der 
Charter-Schiffahrt (bei der Linien-Schiffahrt liegen Vereinbarungen 
vor, diese aber führt hauptsächlich Frachten hochwertiger Erzeug- 
nisse).5) Nach der Veröffentlichung von Lloyds Register — be- 
kanntlich dem „Grundbuch“ der überseeischen Schiffahrt — ergibt 
sich folgende Entwicklung der Welttonnage. Es betrug der Tonnen- 
gehalt in Millionen Großtonnen (exklusive von Fahrzeugen unter 
100 Tonnen) in der Welt: 
52) Vgl. Economist vom 8. August 1925 und 11. Juli 1925. 
53) Vgl. Economist vom 8. August. S. 223.
	        

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Der Weltmarkt 1913 Und Heute. Teubner, 1926.
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