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Warehouses in foreign countries for storage of merchandise in transit or in bond

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Bibliographic data

fullscreen: Warehouses in foreign countries for storage of merchandise in transit or in bond

Monograph

Identifikator:
863514456
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-45340
Document type:
Monograph
Title:
Warehouses in foreign countries for storage of merchandise in transit or in bond
Place of publication:
Washington
Publisher:
Government Printing Office
Year of publication:
1905
Scope:
1 Online-Ressource (206 Seiten)
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
Africa
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • John Pierpont Morgan, der Weltbankier
  • Title page
  • Erstes Kapitel. Kindheit und Jugend
  • Zweites Kapitel. Das Bankwesen im Bürgerkrieg
  • Drittes Kapitel. Die Eisenbahnkämpfe
  • Viertes Kapitel. Das erste Konsortium Morgans
  • Fünftes Kapitel. Die Tettung Vanderbilts
  • Sechstes Kapitel. Chaos und Ruin im Eisenbahnwesen
  • Siebentes Kapitel. Der Beginn der Hochfinanz
  • Achtes Kapitel. Die Schatzamtskrisis von 1895
  • Neuntes Kapitel. Die Rettung der Regierung
  • Zehntes Kapitel. United States stell
  • Elftes Kapitel. Zusammenschluss
  • Zwölftes Kapitel. Eine Zeit der Rückschläge
  • Dreizehntes Kapitel. Der Weltbankier
  • Vierzehntes Kapitel. Die Panik von 1907
  • Fünfzehntes Kapitel. Morgan als Mensch
  • Sechzehntes Kapitel. Der Erbe
  • Siebzehntes Kapitel. Der Weltkrieg
  • Achzehntes Kapitel. Hochfinanz und grosse Politik: Dawes-Plan und Frankenstützung
  • Index

Full text

wende den Punkt, wo sie selbst überschüssiges Kapital 
hatten, das sie an andere Länder ausleihen konnten. 
Die erste in den Vereinigten Staaten aufgelegte 
ausländische Anleihe war die mexikanische vom Jahre 
1899, die Morgan & Co. übernommen hatte, Mexiko 
wollte Nationalschuldverschreibungen ausgeben, deren 
Hauptzweck war, die Tilgung einer älteren Anleihe 
zu ermöglichen, und Morgan und seine Geschäfts- 
freunde wurden mit der mexikanischen Regierung 
bald einig; sie übernahmen die gesamte Anleihe, In 
Anbetracht der Wichtigkeit dieses Vorgangs für die 
Wirtschaftsgeschichte des Landes muß man sagen, daß 
er recht wenig Aufmerksamkeit erregte, Allerdings 
war der Betrag der Anleihe nicht besonders groß, und 
in mexikanischen Eisenbahnen und Bergwerken ar- 
beiteten bereits große Mengen amerikanischen Kapitals, 
Im selben Jahre noch übernahm Morgan einen 
Teil einer europäischen Anleihe: er brachte deutsche 
Reichsschatzscheine im Werte von 80 Millionen Mark 
in den Vereinigten Staaten unter. Zwei Jahre später 
wollte England eine Anleihe aufnehmen. Nun hatte 
früher englisches Geld die Eisenbahnen der Ver- 
einigten Staaten gebaut; ein halbes Jahrhundert 
lang war das amerikanische Wirtschaftsleben fast 
vollkommen von englischem Kapital abhängig ge- 
wesen; die Schuldverschreibungen der Regierung der 
Vereinigten Staaten waren zwar in New York und 
Philadelphia finanziert, aber in großen Mengen in 
England verkauft worden — infolgedessen schmeichelte 
es dem amerikanischen Nationalstolz ungeheuer, jetzt 
den Spieß umdrehen, dem Land Geld leihen zu 
können, von dem man früher stets empfangen, ge- 
borgt hatte. Morgan war gerade in London, als die 
britische Regierung begann, Geld zu borgen, um die 
Kosten des Krieges in Südafrika decken zu können. 
200
	        

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Das Arbeitsrecht Der Čechoslovakischen Republik. Verlag des “Hauptvereines deutscher Ingenieure in der Čsl. Republik”, 1928.
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