Full text: Luxemburgisches Erwerbsleben im Weltkriege

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fehlen, ihrerseits einen günstigen Einfluss auf die Er 
gebnisse des Güterverkehrs auszuüben. 
Den Sekundär- und Vizinalbahnen sind ab 1. Januar 
und den Kantonalbahnen ab 1. August 1916 Tarifer 
höhungen zugebilligt worden. Desgleichen wurden die 
Personentarife der Prince-Henri-Eisenbahnen mit dem 
15. Juli erhöht und eine Erhöhung der Gütertarife ist 
in Aussicht genommen. Da die kleinspurigen Bahnen 
neue Tariferhöhungen verlangen, so dürften die Mehr 
einnahmen aus dem Personenverkehr sich noch weiter 
steigern. Die Betriebskosten werden allerdings, wie vor 
auszusehen ist, eine verhältnismässig raschere Steigerung 
als die aus den Tariferhöhungen zu erwartenden Mehr 
einnahmen erfahren. 
Neben der Eisenbahn ist die Post das wichtigste 
Hilfsgewerbe des Handels. In ähnlichem Sinne wie jene 
wurde diese meistbenutzte Verkehrseinrichtung durch 
den Gang der Weltereignisse beeinflusst. 
Die Wesenheit der Post liegt neben der Kleingut 
sammlung und -Beförderung hauptsächlich in der Orga 
nisation des Nachrichten Verkehrs. Durch die Vervoll 
kommnung des Nachrichtendienstes ist die Weltmarkts 
preisbildung an die Stelle der örtlichen Preisbildung 
getreten, die Erhaltung der Güter erleichtert und so die 
Sicherheit der Handelsbeziehungen begründet. Kulturelle 
Fortschritte werden durch die Post rasch zum allgemeinen 
Gut. Diese Einrichtung ist zu einem hervorragenden 
Kulturwerkzeug geworden, das auf die Ausgestaltung 
des sozialen und wirtschaftlichen Lebens von hervor 
ragender Bedeutung ist. Ihre Leistungen sind vor allem 
immer Leistungen der Organisierung und Disponierung 
einzelner Verkehrsakte.
	        
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