Der 6influß des «KUrtscbaftslebens auf
die Religion.
(Religion und Wirtschaftsleben. 3.)
Wenn wir auch die materialistische Geschichtsauffassung
ablehnen müssen, ein Verdienst bleibt Marx und Engels
doch. Wie alle Gelehrten, so hatten auch die theologischen
Forscher für ihr persönliches Leben eine idealistische Gleich
gültigkeit und Verachtung gegenüber dem Wirtschaftsleben,
und erklärlicherweise setzten sie denn auch bei ihren Studien
das, was ihnen persönlich unwichtig war, bei andern nicht
genügend in Rechnung. Aber Marx und Engels haben
unsern Historikern die Augen für die Bedeutung der wirt
schaftlichen Verhältnisse geöffnet. Und es ist nicht zu
leugnen: das Wirtschaftsleben hat auch für die Entwick
lung der Religion seine Bedeutung.
Zunächst einmal auf dem Gebiete des Kultus, des
Festkalenders. Man braucht nur an den landwirtschaft
lichen Ursprung der altjüdischen Feste zu denken, die ja
zum Teil die Wurzel der unsern bilden. Und das Weih
nachtsfest! Eben erst ging durch die sozialdemokratische
Presse als Festartikel eine Auseinandersetzung: unser
Weihnachtsfest sei daraus entstanden, daß unsere Vor
fahren um diese Zeit aus allerhand naheliegenden
Gründen ihre Schweine zu schlachten pflegten; also sei das
Weihnachtsfest nichts anderes als ein dem allgemeinen
Schlachtfest umgehängtes ideologisches Mäntelchen. Das
ist ja lächerlich, aber man wird trotzdem zugeben können,
daß dieser Gesichtspunkt bei der Festlegung und Ausgestal
tung unseres Weihnachtsfestes eine Rolle gespielt hat. Wie
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